Grandioser Thriller

Der Schacht - Volker Dützer

Der Schacht
von Volker C. Dützer

LKA-Ermittlerin Helen Stein kommt bei  einen äußerst missglückten Einsatz in die Hände eines Serienkillers, der schon einige Frauen ermordet hat. Sie kommt zwar frei, ist jedoch nackt und hat keine Erinnerung an die vergangenen Tage. Was ist passiert? Helen kann nur noch schlecht schlafen, schlafwandelt, fühlt sich schuldig, da auch die junge Frau, die den Lockvogel gab, seitdem vermisst wird. Während ihr Kollege im Koma im Krankenhaus liegt, soll Helen mit Hilfe eines Psychologen herausfinden, was passiert ist. Es kommt fast zur Suspendierung, doch ihr Chef gibt ihr eine Auszeit und Helen soll im Westerwald einen Kollegen namens Ben Funke unterstützen. Alles läuft anders als gedacht, denn es wird schon bald die erste Leiche gefunden. Helens Verdacht, dass der falsche Mann als Mörder beschuldigt wurde, bekommt neue Nahrung und auch im Westerwald herrscht keine heile Welt.
Mich hat dieser Thriller ziemlich schnell gepackt und ich habe ihn innerhalb von zwei Tagen  ausgelesen. Der Autor hat es geschafft mit Helen Stein und Ben Funke zwei Figuren geschaffen, die beide eine traumatische Erfahrung gemacht haben. Während Helen jedoch die Kämpferin ist, ertränkt Ben Funke seinen Kummer im Alkohol.Der Erzählstil ist brilliant und ich habe mit Ben und Helen die Geschichte erlebt. Erst ziemlich spät wurde mir klar, dass der Autor mich auf die falsche Spur gelockt hatte, so dass der Spannungsbogen die gesamte Zeit aufrecht erhalten wurde. Ein grandioser Thriller und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.