Rezension

DER BLICK HINTER DIE CHOCOLATIERSEINFASSADE...

Novemberschokolade - Ulrike Sosnitza

Novemberschokolade
von Ulrike Sosnitza

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Zimt, Koriander und natürlich Schokolade – in Würzburgs einzigartiger Chocolaterie liegen verheißungsvolle Düfte in der Luft. Hier zaubert Lea Winter die wunderbarsten Schokoladengenüsse. Doch Liebe und Begeisterung allein bezahlen keine Rechnungen. Lea steht kurz vor der Pleite, und der einzige Ausweg scheint die Teilnahme an einem Wettbewerb zu sein. Mitten in ihrer Recherche entdeckt sie ihre Mutter Anne, die vor über zwanzig Jahren spurlos verschwand, in der Fachzeitschrift der Chocolatiers. Lea macht sich auf den Weg zu ihr und erfährt eine lang verdrängte, furchtbare Wahrheit.

Fazit: Ulrike Sosnitza 'Novemberschokolade' erzählt von zauberhaften Duften, exklusiver Schokoladenhandwerk und einer Familientragödie des würzburger Chocolateries Markus Winter sowie der Lebensgeschichte seines Tochter Lea Winter, die seine Lebenswerk weiterführt nach über 20 Jahren.

Das in Ich-Erzählstil verfasste Werk der Autorin vereint auf knapp 370 Seiten die hoch Kunst der Selbstständigkeit im der Handwerksbranche der Pralinenherstellung, die Alltagssorgen der Menschen und das Wiederaufleben alter familiären vergrabener Ereignissen. Der zartschmelzende Schreibstil und die Einfachheit der Wortwahl trägt den Leser durch emotionale, tiefblickende und kulinarische Lesestunde voller köstlicher Pralinenkompostionen, zuverlässige Freundschaft und neuer Lebensfreude.

Mir sagen ja 'ICH'-Sichtweisen nicht besonderes so, aber diese Duft von herber Schokolade gepaart mit den kreativen Zusammenfügungen von drei bis sechs natürlichen Aromen, die als Endprodukt eine einzigartige Geschmackerlebnismoment von wortlosem Glück ergibt, hab mich auf sanfte Weise dieser mir nicht geliebten Lesethematik zählende Story eine gutes Lesenvergnügen beschert...3,5 Sterne