Der Debütroman der Erfinderín von "Mord mit Aussicht"

Frauen, die Bärbel heißen - Marie Reiners

Frauen, die Bärbel heißen
von Marie Reiners

Was habe ich mich gefreut, als ich von diesem Buch erfahren habe! Die Serie Mord mit Aussicht ist schon seit Jahren Dauergast in unserem DVD-Player.
Und was soll ich sagen? Wer die Serie mochte, wird dieses Buch ganz sicher auch in sein Herz schließen können. Mit Bärbel ist es der Autorin gelungen einen derart verworrenen Charakter zu schaffen, wie es ihn kaum zu finden geben dürfte. Sie ist herrlich verworren, manchmal für den Leser überhaupt nicht greifbar, aber in ihrer Funktion als "Antiheldin" so perfekt, dass man sie doch irgendwie leiden kann. Ein bisschen wie den peinlichen Onkel auf der Familienfeier, den man ja doch vermissen würde.
Die Handlung selbst konnte mich anfangs allerdings nicht wirklich in den Bann ziehen, hat es aber mit der Zeit geschafft mich dennoch zum Weiterlesen zu motivieren.
Der Stil von Frau Reiners ist eher einfach gehalten, was zur Folge hat, dass sich der Text einfach weglesen lässt.
Was sicher bei vielen Lesern für positive Überraschung sorgen dürfte, ist die Tatsache, dass die Geschichte trotz ihres Humors, nicht an Spannung einbüßt.
Auch gut gefallen hat mir das offene Ende, das mich ein wenig auf einen zweiten Teil hoffen lässt.

Fazit:

Das geht jetzt wirklich schnell: LESEN! LESEN! LESEN!

Und zwar viel Freude dabei!

Eure
Mone