Rezension

Der Dezember ist das Letzte

Die Sache mit dem Dezember
von Donal Ryan

„Die Sache mit dem Dezember“ kommt ganz zum Schluss, zunächst begleiten wir Johnsey durchs Jahr. Jeder Monat ist ein Kapitel und beginnt mit einer Aussage, wodurch dieser Monat bislang geprägt war – ein sehr schöner Ansatz. „Bislang“ ist hier allerdings ein Schlüsselwort, denn nun ist alles anders. Johnsey, ein junger Mann von eher schlichtem Gemüt, lebt nach dem Tod seiner Eltern alleine auf dem Hof, von den alten Freunden seiner Eltern ein wenig betüttelt, aber eigentlich ziemlich einsam. Die Gleichaltrigen im Dorf sind schon lange weggezogen oder hängen arbeitslos auf dem Dorfplatz herum und schikanieren ihn, wann immer sie ihn sehen. Als sie es zu weit treiben, landet Johnsey im Krankenhaus und trifft dort zum ersten Mal Freunde. Und plötzlich wird er auch vom Rest des Dorfes nicht mehr ignoriert, doch das liegt wohl eher daran, dass sein Land im neuen Bebauungsplan eine wichtige Rolle spielt…

Gerade am Anfang musste ich das Buch nach ein paar Seiten immer mal wieder zur Seite legen und durchatmen. Der Stil, das Tempo mit dem Johnseys Gedanken auf den Leser abgefeuert werden, machte mich regelrecht atemlos. Dabei versuchte ich zu ergründen, wie 'blöd' Johnsey eigentlich ist: Er selbst hält sich für einen ziemlichen Idioten und manche Äußerungen von ihm bzw. sein Nicht-Verstehen bestimmter Begriffe passen einem eher unterdurchschnittlichen IQ, andererseits blitzt immer wieder Wissen auf, was deutlich darüber hinausgeht.

Johnsey fehlt zumindest die "Bauernschläue", mit der man sich seinen Vorteil sichert, aber moralisch steht er auf sehr sicheren Füßen und lässt sich nicht von der Fassade der anderen Menschen blenden, sondern durchschaut sie. Seine Einsichten werden mit schönen sprachlichen Bildern beschrieben. Ist sein größtes Problem nur seine Unsicherheit, dass er lieber schweigt als etwas Falsches zu sagen und im Großen und Ganzen "zu gut für diese Welt" ist? Andererseits zeigt gerade das Ende ein absolutes Unverständnis der realen Welt…

Ryans zweites Buch „The Spinning Heart" beschäftigt sich ebenfalls mit Iren im Angesicht des (dann schon gescheiterten) Finanzbooms und so denke ich, dass Johnsey irgendwie auch ein vereinfachtes Sinnbild für die "einfache" Landbevölkerung Irlands ist, die von dem Finanzboom, den das Land zwischendurch hatte, überrannt wurde. Einfach nur brav zu arbeiten und sonntags zur Messe gehen, reicht nicht mehr, es gibt neue tolle Möglichkeiten und wer die nicht ergreifen will, ist dumm. Dass das Leben nicht für alle aus Gewinnmaximierung besteht, sondern sie zufrieden sind, mit dem was sie haben, gilt nicht. Und das ist dann das Tiefgründige an dem Buch, was über die Erzählung des aufregendsten Jahres eines einfachen Kerls hinausgeht.