Der Mensch ist des Menschen Wolf

Pacific Crest Trail Killer -

Pacific Crest Trail Killer
von Piskulla Christian

Der Pacific Crest Trail ist neben dem Appalachian Trail der wohl bekannteste und spektakulärste Fernwanderweg in den Vereinigten Staaten. Auf einer Länge von 4.300 km durchquert er die drei Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington, ein äußerst zeitintensives und anspruchsvolles Unterfangen für jeden Wanderer, der sich entscheidet, diese Herausforderung anzunehmen.

Soweit die geografische Verortung dieser Story, und der PCT ist neben Mark „Sarge“ Stetson die heimliche Hauptfigur in Christian Piskullas zweitem Thriller. Stetson ist ein ehemaliger Polizist, der sich einen Jugendtraum erfüllen möchte und nach Beendigung seines Militärdienstes auf dem Trail unterwegs ist. Als die verkohlte Leiche einer jungen Frau gefunden wird und das FBI die Untersuchungen übernimmt, bitten sie ihn, sich als freier Mitarbeiter bzw. „Mann vor Ort“ an den Ermittlungen zu beteiligen, denn alle Hinweise lassen vermuten, dass ein Serientäter sein Unwesen auf dem Wanderweg treibt…

Serienkiller-Thriller sind üblicherweise nicht das, was ich lesen möchte, da sich üblicherweise für meinen Geschmack die Stories zu ähnlich sind und vor allem durch Brutalität punkten. In diesem Fall haben aber zwei Dinge aus dem Klappentext und der Leseprobe mein Interesse geweckt. Zum einen der Handlungsort. Ich bin zwar kein Wanderer, schätze aber gut gemachte Naturbeschreibungen. Der PCT fasziniert mich, seit ich vor einigen Jahren Cheryl Strayeds „Der große Trip“ gelesen habe, die Geschichte einer jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst diesen Trail geht. Zum anderen das Versprechen des Autors, neben diesem Wanderweg auch einen kritischen Blick hinter die Kulissen des amerikanischen Traums zu werfen. Auf die Probleme, die die Menschen am Rand der Gesellschaft haben, deren Dach über dem Kopf aus einem tageweise gemieteten Bett in einem schäbigen Motel, einem abgeranzten Trailerpark oder einem Schrottauto besteht, wenn sie nicht eh obdach- und/oder arbeitslos sind.

Diese beiden Erwartungen wurden von Piskulla zufriedenstellend eingelöst, auch wenn mir die Beschreibungen über weite Strecken etwas zu detailverliebt und ausführlich waren. Hier hätte die eine oder andere Kürzung sich durchaus förderlich auf den Lesefluss ausgewirkt.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu einem besonderen Anliegen des Autors, das er im Nachwort thematisiert. Hier setzt er sich mit der Rolle der Medien und der einschlägigen Druckwerke auseinander, die mit pornografischen Inhalten und der ausführlichen Schilderung von Gewalt, meist gegen Frauen, Kasse machen und so einer allgemeinen Verrohung Vorschub leisten. Natürlich kann/muss man ihm zustimmen, so ist die Realität. Aber leider muss auch er sich an dieser Aussage messen lassen, und wir stellen fest, dass genau die von ihm kritisierten Punkte auch in seinem Thriller auftauchen. So hat diese Aussage für mich eher den Charakter eines Lippenbekenntnisses. Schade!