Der Protagonist begeistert

Kalmann und der schlafende Berg -

Kalmann und der schlafende Berg
von Joachim B. Schmidt

Ich habe mich über ein weiteres Buch mit diesem besonderen Protagonist gefreut.

„Kalmann“ steht schon seit Jahren auf meiner Leseliste. Diesen Sommer habe ich es endlich geschafft den ersten Teil zu lesen und war begeistert. Noch begeisterter war ich dann, als ich entdeckte, dass ich gleich im Anschluss mit dem zweiten Teil weitermachen kann.

Wie schon im ersten Buch hat mich in diesem zweiten Band wieder vor allem der Protagonist begeistert. Er ist so ein unwahrscheinlicher Buchheld und Ermittler, dass ich ihn einfach mögen muss und die ganze Geschichte einen originellen Touch bekommt. Kalmann ist arglos, einfältig und naiv, aber er hat ein reines Herz und begegnet Menschen ohne Urteil. Das macht ihn sympathisch.

Mir gefällt wie glaubwürdig und authentisch seine Geschichte erzählt wird. Sie passt perfekt in die raue Natur Islands und schafft es auch im zweiten Buch Spannung aufzubauen. Dennoch kann dieser zweite Teil nicht mit dem ersten mithalten. Es fühlt sich etwas nach einem Abklatsch an. Und obwohl ich auch dieses Buch gerne gelesen habe, hoffe ich dass der Autor auf einen dritten Teil verzichtet.