Rezension

Der Wandel der Medizin im 19. Jahrhundert!

Der Horror der frühen Medizin - Lindsey Fitzharris

Der Horror der frühen Medizin
von Lindsey Fitzharris

Bewertet mit 4 Sternen

Der Horror der frühen Medizin - LindseyFitzharris

Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Quacksalber & Knochenklempner

"Damals galt Eiter unter Chirurgen nicht als unheilvolles Zeichen einer Sepsis, sondern als natürliche Begleiterscheinung des Heilungsprozesses, und die meisten Patienten starben an postoperativen Infektionen." (Seite 11).
Habt ihr schon mal von Joseph Lister gehört? Nein? Ich auch noch nicht, bis ich das Buch gelesen habe. Lindsey Fitzharris beschreibt in dem Buch den Wandel der Medizin im 19. Jahrhundert und einer der Mediziner der dies in die Wege geleitet hat, war Joseph Lister. Er wurde am 5. April 1827 geboren. Sein Vater schenkte ihm im Laufe seiner Kindheit ein Mikroskop, er war davon sehr begeistert und dieses Gerät hat ihn sehr lange in seinem Leben begleitet. Lister hat im Laufe seiner Karriere festgestellt, dass Hygiene in der Medizin das A und O sind und hat darum gekämpft das die Krankenhäuser sauberer werden und das man sich und den Patienten ausreichend Desinfiziert...
Da ich mich für bestimmte Berufsgruppen sehr interessiere, war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen möchte! Und ich wurde nicht enttäuscht mir hat das Buch sehr gut gefallen. Lindsey Fitzharris hat sehr gut geschrieben. Zwischendrin war es ein bisschen langatmig, aber ich habe viel über die Geschichte der Medizin erfahren....
Für das Buch vergebe ich 4 von 5 Sternen. Und ich bedanke mich beim Suhrkamp Verlag und bei Vorablesen, dass ich dieses Buch lesen durfte.