Rezension

Fortschritt in der Medizin

Der Horror der frühen Medizin - Lindsey Fitzharris

Der Horror der frühen Medizin
von Lindsey Fitzharris

Bewertet mit 5 Sternen

~~Mitte des 19. Jahrhunderts war die Medizin auf einen anderen Stand wie heute. Das ist zwar bekannt, wenn man ließt, wie es damals in den Operationssälen zuging, gruselt es einen richtig. Der Aderlass galt als Allheilmittel, in Massensälen wurden die Kranken, auch mit ansteckenden Krankheiten, untergebracht. Eine Operation galt dem öffentlichen Interesse, auch Laien durften zusehen wenn das Blut spritzte. Mit der Entdeckung der Äthernarkose wurden zumindest den Patienten die Schmerzen genommen, gleichzeitig bedeutete es einen Freibrief für die Chirurgen, alles auszuprobieren.
Ein Horrorroman, der die Realität der damaligen Zeit widerspiegelt. Für ein Sachbuch überraschend interessant und leicht lesbar geschrieben. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut.