Der Womens Murder Club!

Das 9. Urteil - Women's Murder Club - James Patterson

Das 9. Urteil - Women's Murder Club
von James Patterson

Eine Serie von Juwelendiebstählen beschäftigt die Ermittler nun schon seit längerer Zeit. Dies wird aber von einer Mordserie absolut in den Schatten gestellt. Jemand bringt Mütter und Kinder an öffentlichen Plätzen um. Die Öffentlichkeit bewegt sich auf eine ausgewachsene Panik zu und auch die hartgesottensten Ermittler belastet dieser Fall..

Die Serie rund um den Polizeipsychologen Alex Cross hat mich schon vor langer Zeit in ihren Bann gezogen, was den Womens Murder Club angeht ist dies für mich allerdings eine neue Erfahrung mit Patterson. Und, soviel sei schon mal gesagt, es war keine schlechte.

Das Vierergespann ist gut gewählt - wir haben eine Ermittlerin, eine Anwältin, eine Pathologin und eine Journalistin. Also alles, was man in einem üblichen Thriller sowieso immer irgendwo findet. Dass die vier hier allerdings auch abseits ihrer Arbeit eine Verbindung zueinander haben,macht das ganze noch eine Ecke netter. Sonderlich originell ist das alles nicht, stimmt schon, es macht aber Spaß. Und das ist doch das wichtigste.

Außerdem hat Patterson mal wieder sein unfehlbares Gespür für Spannungsaufbau bewiesen. Wir verfolgen hier zwei, vielleicht auch drei - scheinbar - unabhängige Geschichten, eine um eine Juwelendiebin, die in einen Mordfall mit reingezogen wird und hier als schwarzer Peter fungieren soll. Und natürlich die Hauptstory, rund um den psychopathischen Familienmörder. Scheinbar unabhängig, wie schon gesagt. Patterson macht keine halben Sachen. Am Ende ergibt sich dann doch ein großes Ganzes.

Auch wieder irgendwie ein Thriller von der Stange, wie man sie in letzter Zeit an fast allen Ecken und Enden finden kann. Aber wenigstens ein qualitativ hochwertiges Massenprodukt!