Hello Kitty und der Lippenstiftmörder

Das 9. Urteil - Women's Murder Club - James Patterson

Das 9. Urteil - Women's Murder Club
von James Patterson

~~Inhalt:

Eine Juwelendiebin hat in einer Prominentenvilla reiche Beute gemacht und konnte unerkannt entkommen. Unmittelbar nach dem Einbruch wird die Bestohlene tot aufgefunden. Detective Lindsay Boxer ermittelt wegen Raubmords. Doch ein anderer Fall geht ihr viel näher: Ein skrupelloser Mörder erschießt wahllos junge Mütter und deren Kinder. Jetzt geht die Angst in San Francisco um; Frauen fangen an, sich zu bewaffnen. Und während der Täter die Stadt in Atem hält, trifft im Polizeirevier ein Paket mit gestohlenen Juwelen ein. Ist die Einbrecherin der Schlüssel zu der unheimlichen Mordserie?

Patterson mal anders, aber dennoch ein tolles Buch.

Ein Juwelendieb, der immer dann einbricht, wenn die Bewohner des Hauses zu Hause sind.
Ein Serieniller, der Mütter und ihre Kinder erschießt, um die Stadt zu erpressen.
Detective Lindsay Boxer hat alle Hände voll zu tun und zunächst folgt eine Sackgasse der nächsten.

Dieser Band der Serie ist ein wenig anders, als die Vorgänger. Der Club der Ermittlerinnen – Lindsay mit ihren Freundinnen Claire (Gerichtsmedizinerin), Yuki (Staatsanwältin) und Cindy (Reporterin) - steht hier nicht so sehr im Vordergrund, wie sonst. Klar treffen sie sich auch in diesem Buch, aber Lindsays Freundinnen sind nicht so sehr in diese Fälle involviert, wie wir das eigentlich kennen. Dafür gibt der Autor hier tiefe Einblicke in Leben und die Gefühlswelt der beiden Täter.
Somit haben wir es hier hauptsächlich mit drei Erzählsträngen zu tun. Juwelendieb, Serienkiller und Detective Boxer. Und obwohl am Anfang des Buches alles noch im Dunkeln tappt, entspinnen sich die Fälle am Ende zu einer sehr logischen, runden Sache.

Durch Pattersons flüssigen Schreibstil und seine authentische Erzählweise wird das Buch auch hier wieder mal zu keiner Zeit langweilig. Patterson ist und bleibt für mich einfach ein Garant kurzweiliger und spannend geschriebener Bücher.

Wie ich immer wieder erwähne, liebe ich die kurzen, rasanten Kapitel des Autors, die dennoch so viel Aussagekraft besitzen. Selbst bei massivem Zeitmangel schafft man es doch ein bis zwei Kapitel zu lesen und hat das Gefühl, im Buch auch voran zu kommen.

Ich vergebe hier die von vornherein von mir erwarteten 9 Punkte und freue mich schon auf die Taschenbuchausgabe vom 10. Teil, die hoffentlich dieses Mal nicht so lange auf sich warten läßt...