Rezension

Das 9. Urteil

Das 9. Urteil - Women's Murder Club - James Patterson

Das 9. Urteil - Women's Murder Club
von James Patterson

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Juwelendiebin steigt in das Haus des Schauspielers Marcus Dowling und seiner Frau Casey ein. Sie macht reiche Beute während das Paar im Erdgeschoss Gäste bewirtet. Doch plötzlich hört sie die beiden ins Schlafzimmer kommen und versteckt sich im Schrank. Sie wartet bis sie schlafen um aus dem dunkeln Raum durchs Fenster zu entkommen, doch stolpert in der Dunkelheit über ein Tischchen und kann in dem Getöse gerade noch so ungesehen entkommen. Am nächsten Tag ist Casey Dowling tot und die Polizei fahndet in einem vermeindlichen Raubmord.

Gleichzeitig lauert ein Mann im Parkhaus eines Einkaufszentrums einer jungen Frau mit ihrem kleinen Sohn auf. Er erschießt kaltblütig Mutter und Kind und hinterlässt mit Lippenstift auf der Windschutzscheibe die Kürzel "FKZ" ehe er ungesehen entkommt. Mitnehmen tut er nichts.

Lindsey Boxer und ihre Kollege Rich Conlin stehen vor einem Rätsel und sind entsetzt wie jemand ein Kleinkind so eiskalt umbringen kann. Doch der Mord an der Frau des Schauspielers hat zum Leidwesen von Lindsey Priorität, auch wenn ihr der ganze Fall von Anfang an verdächtig vorkommt. Als aber der Lippenstift-Killer wieder zuschlägt und erneut eine Mutter und ihr Baby erschießt, verschieben sich die Prioritäten und die Stadt ist in höchster Alarmbereitschaft. Da nimmt der Juwelendieb, der von der Presse "Hello Kitty" genannt wird Kontakt zu ihr auf und Lindsey muss sich fragen, ob die beiden Fälle zusammenhängen..

Wieder einmal ein gelungener Patterson in gewohnter Marnier. Kurze Kapitel und der Leser kennt von Anfang an die Lösung während Lindsey und ihre Freundinnen und Kollegen im Dunkeln tappen. Auch privat gibt es Fortschritte, sind Linsey und ihr Joe doch endlich verlobt und bei Cindy und Rich scheint es auch Entwicklungen in der Beziehung zu geben. Claire hat sichtlich mit den Morden an den Kleinkindern und deren Mütter zu kämpfen. Die Fälle gehen ihr als Mutter sehr nahe.

Mir haben die Fälle gut gefallen auch wenn der Dowling Fall sehr durchsichtig war und der Mörder hier nicht wirklich intelligent vorgegangen ist. Der andere Fall war schon spannender und auch die kurze Aufregung am Ende des Buchs rund um Lindsey hat noch mal den Adrenalinspiegel hochgetrieben.