Detective Kim Stones erster Fall

Ihr stummer Schrei -

Ihr stummer Schrei
von Angela Marsons

Kaum haben Detective Kim Stone und ihr Team die Ermittlungen am Mord an einer Lehrerin aufgenommen, gibt es ein weiteres Opfer. Die Spur führt zu einem ehemaligen Kinderheim und den dortigen Angestellten.

„Ihr stummer Schrei“ ist das Debüt von Angela Marsons, inzwischen sind zwei weitere Bände erschienen. Angela Marsons, Jahrgang 1968, stammt aus dem Black Country in England, wo sie auch heute noch lebt.

Detective Kim Stone ist eine sehr spezielle Ermittlerin: sie ist direkt, stößt ihre Mitmenschen vor den Kopf und nimmt keine Rücksichten. Dennoch folgt ihr ihr Team, zu dem auch Bryant gehört, denn Kim ist eine hervorragende Ermittlerin und blitzschnell im Denken und Handeln. Sie ist keineswegs herzlos, wie sich an vielen Stellen zeigt. Ihre Biografie und damit eine Erklärung für ihr Verhalten wird im Verlauf des Krimis erzählt. Sie kann den Leser nicht kalt lassen.

Bryant ist ein guter Gegenpol zu Kim, er ist mehr als ein Kollege, er ist ein Freund. Auch die anderen Kollegen und ihr Chef schätzen Kim für ihre Arbeit.

Mich hat die Geschichte um das Kinderheim erschüttert. Alles, was Angela Marsons beschreibt, kann ich mir lebhaft vorstellen. Es erscheint sehr authentisch.

Kurze Kapitel, wechselnde, gut beschriebene Schauplätze und die eine oder andere unerwartete Wendung machen das Lesen kurzweilig.

Der Fall wird nachvollziehbar aufgeklärt, dabei gibt es noch eine kleine Überraschung.

Das Cover ist sehr passend ausgewählt.

Fazit: ein spannender Thriller mit einer besonderen Ermittlerin