Spannend, unerwartet, mitreißend

Ihr stummer Schrei -

Ihr stummer Schrei
von Angela Marsons

Worum geht’s? Eine Schuldirektorin wird brutal ermordet. Doch sie bleibt nicht die einzige Tote. Sehr bald stößt Detective Kim Stone auf eine Verbindung zwischen den Opfern, die sie in ihre eigene traumatische Vergangenheit zurückwirft.

Angela Marsons beginnt ihre Thriller-Serie um Detective Kim Stone mit „Ihr stummer Schrei“ (Bookouture, September 2022). Zunächst hatte mich das Cover etwas abgeschreckt, da es nett gesagt sehr einfach ist, aber ich konnte zum Glück schnell feststellen, dass das Misstrauen aufgrund des Titelbilds durch den Schreibstil und den Inhalt des Buches schnell ins Vergessen geriet. Die Autorin hat eine tolle Art zu Schreiben. Eindrucksvoll und in schrecklichen Bildern auf der einen Seite, aber auch sarkastisch und humorvoll auf der anderen Seite. Dabei schiebt sie immer wieder Kapitel ein, in denen wir die Gedanken des Täters verfolgen können – einem wirklich tief gestörten psychopathischen Menschen.

Im Mittelpunkt steht Kim, die behauptet mit Menschen nicht gut zu können, es aber irgendwie doch kann. Ich mag sie und ich mag das ganze Team – Bryant, Stacey und Kev. Eigene Charaktere, die sich perfekt ergänzen. Die liebgemeinten, sarkastischen Sticheleien des Teams untereinander haben das Buch aufgelockert und mich mehr als einmal zum Grinsen gebracht. Kim selbst ist tough, hatte eine schwierige Kindheit im Kinderheim und mehreren Pflegefamilien; daher wohl auch die Mauer, die sie aufgebaut hat. Aber sie ist ein Mensch, den man einfach mögen muss. Die sich für das Richtige einsetzt und wie eine Löwenmutter für das Richtige kämpft.

Auch der Fall hat es in sich. Es ist von Anfang an spannend, wir lesen grausame Tötungsszenen, sind bei Ausgrabungen dabei und erfahren vom Schicksal der Kinder in einem Kinderheim in den 1990er Jahren. Die Autorin führt uns sowohl in die Haushalte der Reichen, als auch in Elends- und Drogenviertel. Wir lesen von schrecklichen Schicksalen, die wirklich zu Herzen gehen. Und die Autorin schafft es, eine Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die mich regelrecht gepackt und gefesselt hat! Ich habe das Buch verschlungen, es war unvorhersehbar und manchmal hätte ich gerne mehr die Gedanken von Kim gelesen um zu erfahren, wie sie auf bestimmte Spuren gekommen ist. Aber auch ohne dieses Wissen war es einfach nur genial von der ersten Seite bis zum fulminanten Showdown. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Teil zu lesen und mehr zu erfahren über Kim, ihr Team und ihre weiteren Fälle!

Fazit:

Mit „Ihr stummer Schrei“ schafft Angela Marsons einen wirklich umwerfenden Einstieg in ihre Thrillerserie um Kim Stone und ihr Team. Der Einblick in die Gedanken des Täters, die Beschreibung der Ermordungen – der pure Horror! Es ist mitreißend, unerwartet und ich mag die Dynamik in Kims Team, die liebevoll sarkastischen Neckereien untereinander, die das Ganze immer wieder auflockern. Ein tolles Team, ein spannender und mitreißender Fall, der perfekte Thrill und ein fulminanter Showdown – was kann man sich mehr wünschen?

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!