Dicht, schmerzhaft und unglaublich gut!

Sieben Sekunden Luft -

Sieben Sekunden Luft
von Luca Mael Milsch

In Sieben Sekunden Luft begleiten wir Selah auf vier verschiedenen Zeitebenen, durch eine schwere Kindheit mit traumatischen Erlebnissen, einer Phase großer Verlorenheit Anfang 20, einer akuten Lebenskrise Mitte 30 und zuletzt dem Weg zu sich selbst und mit einer Versöhnung auch mit ihrer Vergangenheit.

Bereits in den Kindheitserinnerungen wird deutlich, dass Selahs Aufwachsen bei einer alleinerziehenden und schwierigen Mutter von vielen Entbehrungen und Verletzungen, und gleichzeitig viel zu viel Verantwortung für einen kleinen Menschen geprägt ist. Dies hinterlässt Wunden, die sich ihren Weg bis ins Erwachsenenalter bahnen. Die Identifikation und Entfremdung Selahs wird gekonnt und eindrucksvoll auch über die jeweilige Erzähl-Perspektive beschrieben. Während als Kind ein Ich erzählt, wechselt die Perspektive später in Du und die dritte Person, bevor wieder aus einer Ich-Identität heraus die Handlung begleitet wird.

In Selahs Schicksal werden die strukturellen Verankerung und gesellschaftlichen Praktiken von Klassismus, Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit und sozialer Benachteiligung schonungslos offengelegt und in ihren intersektionell wirkenden, individuellen und schmerzhaften Auswirkungen und Prägungen auf das Individuum herausgearbeitet.

Die Sprache ist so unglaublich dicht erzählt, jeder Satz, jedes Wort bedeutungsschwer, stellenweise verfolgt man Selahs Schicksal durch die Erzählweise fast wie im Rausch, leidet mit ihr, fühlt mit ihr und ist nach dem Lesen angesichts dessen auch mit ihr erschöpft. Sieben Sekunden Luft ist kein Buch für zwischendurch, ich musste immer wieder pausieren, aufgrund der dichten Erzählweise, jedoch auch um mich selbst zu distanzieren, so bedrückend ist das Erleben Selahs.

Sieben Sekunden Luft war für mich ein unbequemes und schmerzhaftes Buch, dass mich nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich vollkommen überzeugt hat!