die Gefahr immer im Nacken

Wo Tod statt Liebe wartet -

Wo Tod statt Liebe wartet
von Dania Dicken

In diesem Band geht die Geschichte um die Ermittlungen zu dem flüchtigen Serienmörder Vincent Baily weiter. Wir erfahren nun endlich, wie es Libby weiter ergangen ist. Sie wurde von Vincent angeschossen. Damit hörte der Band 5 um Libby Whitman auf und der Leser kann nun hier die Fortsetzung erfahren. Und auch wenn dem Leser der Serie erstmal ein Stein vom Herzen fällt, so entwickelt sich der ganze Fall mit schrecklichen Ereignissen weiter. Da man aber erstmal auf die Suchergebnisse nach Vincent warten muss, kann das Team der FBI Profiler um Nick Dorner noch in einem anderen Fall ermitteln. Hier wird beim Abreißen einer Wand ein Skelett gefunden. Das Team wird eingeschaltet um beim Ermitteln zu helfen. Libby nimmt das auch als Ablenkung, von ihren Ängsten und Befürchtungen vor dem weiteren Vorgehen von Vincent. Der Band ist sehr spannend. Und dadurch, das man ja den Protagonisten schon eine Weile auf ihrem Lebensweg folgt, werden die ganzen schrecklichen und brutalen Ereignisse noch extremer wahrgenommen. Man leidet und zittert mit. Die Personen werden hier auf sehr intime Weise verfolgt und angesprochen. Die ganzen Schilderungen kommen sehr authentisch und real rüber. Der Leser wird ganz in den Bann gezogen und versteht die Ängste und Wutreaktionen der Protagonisten. Libby und Owen müssen hier sehr viel aushalten. Und das nicht nur in ihrem Beruf, sondern sind ja zu jedem Zeitpunkt involviert. Es geht auf die persönliche Ebene und das bringt schon einen großen Einschnitt ins "normale" Leben des jungen Ehepaars mit sich. Wir werden hier aber nicht nur Zeuge von Gewalt und Mord, sondern können zumindest zeitweise ein paar ruhige Stunden im Leben von Libby und Owen erleben. Es ist immer wieder schön, die ganze Familie und den Freundeskreis zusammen zu erleben. Auch wenn manche Familienmitglieder nicht ganz so willkommen sind und für Aufregung sorgen. Aber das alles ist auch mal ein übliches Familienleben.

Der andere Fall bringt dem Leser Ablenkung und wird in eine traumatische Familiengeschichte gezogen. Denn das Auffinden des Skeletts bringt eine sehr traurige Geschichte ans Tageslicht. Manche Verbrechen kann man sich einfach nicht vorstellen, aber sie geschehen und machen einen fassungslos. Aber es gibt sie wirklich. Wir können hier aber wieder dem tollen Team um Nick beim Lösen dieses unglaublichen Falls zusehen.

Spannung ist jedenfalls in diesem Band bis zum letzten Wort gegeben. Das Ende ist vielleicht nicht ganz überraschend, aber die Art und Weise kommt unerwartet. Man wird wie die Protagonisten überrascht und der Leser wird jetzt auf eine harte Zeit eingestellt. Wie geht es weiter... ?

Ich konnte es jedenfalls nicht abwarten und habe gleich im nächsten Band "Schrei um dein Leben" weitergelesen.

Es ist eine wirklich spannende und interessante Serie um Libby Whitman, allerdings sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Denn dann bekommt man wahrlich die volle Dröhnung an Spannung mit. Die Handlungen bauen aufeinander auf und man lernt die Protagonisten gut kennen. Dadurch wird das ganze noch lebendiger und der Leser ist immer mittendrin.