Die Geschichte einer faszinierenden Frau

Die Aufrechte -

Die Aufrechte
von Claudius Crönert

Erzählt wird die Geschichte der Berliner Journalistin Felicitas von Reznicek - einer Frau, die tatsächlich gelebt hat - in den Jahren 1933-1945. Sie arbeitete für den Widerstand, liebte aber den Hitler-Adjutanten Fritz Wiedemann. Die Spannung zwischen beiden Seiten brachte sie an ihre Grenzen.

Die Geschichte, die im Roman erzählt wird, handelt von der Berliner Journalistin Felicitas von Reznicek, einer historischen Person, und spielt im Zeitraum von 1933-1945. Schon in ihrer Familie sind die Meinungen über Hit geteilt bzw. schätzt man die Lage zunächst wie die meisten anderen Menschen nicht als so gefährlich ein. Felicitas, die von allen 'Fee genannt wird, wird wider Willen Mitglied in der Partei, aber steht nicht hinter dem Programm, während ihr einer Bruder überzeugtes Mitglied der esten Stunde ist. Ihrem Vater, einem angesehenem Dirigenten geht es um seine Kunst und ihre Mutter ist Halbjüdin, was zuvor nie Thema in der Familie war. Felicitas möchte unbeschwert leben, jedoch kann sie die Augen vor den ganzen Ereignissen gerade auch als Journalistin nicht verschließen. Fee begibt sich in Gefahr, denn sie wird im Widerstand aktiv, während sie den äußeren Schein zu wahren sucht. Sie hilft ihrer jüdischen Freundin und deren Familie, überbringt Dokumente, versucht sich nicht an Mänder zu binden, doch sie verliebt sich unter anderem in den verheirateten Adjutanten Fritz Wiedemann, in dessen Brust auch mehre Herzen schlagen.

Ich mochte die Art wie der Autor diese Geschichte erzählt sehr, denn ich erfahre wahnsinnig viel über das damalige Leben und Ereignisse. Mir war zum Beispiel nicht klar, dass es eine Anordnung für einen Eintopfsonntag gab. Der Autor brachte mich trotz des Ernstes der Lage zum Schmunzeln, da die Familie von Fee diese Anordnung umging und er dies sehr unterhaltsam schilderte. Die politischen Ereignisse brachte er wahnsinnig gut unter, in dem die Protagonisten sich darüber unterhielten oder es in den Medien Thema war. Fee war eine sehr taffe, mutige Frau mit vielen Ideen, einige davon hätten ihr Leben kosten können, andere haben nicht nur ihr Leben sondern auch das Leben anderer gerettet. Ich habe eine sehr gute Vorstellung auch davon bekommen, wie die anderen Weltmächte agiert bzw. nicht agiert haben.

Dem Autoren gebührt großes Lob für diesen Roman, Unterhaltsam, packend und sehr informativ. Fünf Sterne*****