Ein Leben zwischen Liebe und Widerstand

Die Aufrechte -

Die Aufrechte
von Claudius Crönert

Mit dieser Biografie setzt der Autor der Widerstandskämpferin Felicitas von Reznicek, die von 1904 bis 1997 lebte, ein literarisches Denkmal. Sie ist eher unbekannt, eine unter vielen, der hiermit eine Stimme gegeben wurde.

Felicitas "Fee" arbeitet als Journalistin, kann reisen und erfährt durch ihre Arbeit viel, was um sie herum geschieht. Aber auch sie sieht anfangs noch nicht die große Gefahr die vom Naziregime ausgeht. Im Laufe der nächsten zwölf Jahre setzt sich sie aktiv für den Widerstand ein und nutzt ihre Arbeit als Deckmantel.

Brisant ist auch ihr Privatleben, da sie eine Beziehung zu einem verheirateten Mann führt, Fritz Wiedemann, einem Adjutanten Hitlers  So kommt sie zwar an Informationen, die sie weitergeben kann, lebt aber auf Messers Schneide.

Der Autor hat sehr gute Recherchearbeit geleistet und man bekommt so einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während des zweiten Weltkriegs spielen und finde es immer wieder interessant  zu erfahren, was die Menschen bewegt hat, wie sie handelten und welches Schicksal sie ereilte. Diese Biografie ist fesselnd und informativ, Sie bringt einen den Menschen Felicitas von Reznicek näher und zeigt die Arbeit der Widerstandsbewegung in Deutschland.

Was ich sehr interessant fand ist die Tatsache, dass sie eine Cousine von Libertas Haas-Heyse ist, deren Mann wiederum Harro Schulze-Boysen war.