die Glitzerbande hilft immer

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer) -

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)
von Rüdiger Bertram

Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz sind ganz besondere Freunde. Sie wohnen auf dem Regenbogen, jeder auf seinem passenden Farbstreifen. Doch immer, wenn ein Kind in Not ist, kommt die Glitzerbande angedüst, um zu helfen.

Schon allein diese Vorstellung - die im Buch natürlich auch mit ganz vielen, farbenfrohen Bildern unterstützt wird - ist total witzig. Unsere Mädels (8 und 10) waren sofort begeistert. Hier wurde abwechselnd gelesen und gekichert. Die Glitzerbande ist nämlich gar nicht so hilfreich, wie man erst vermutet. Grundsätzlich haben sie auch einen Plan, aber der wird dann ziemlich kreativ ausgelegt. Die Glitzerbande sorgt also für ziemlich viel Chaos, der Zufall dann für ein glückliches Ende. Und natürlich sind die Freunde am Ende überzeugt von ihren guten Taten. Es machte uns allen jedenfalls großen Spaß, das verrückte und lustige Abenteuer mitzuerleben.

Fazit:

Die Glitzerbande bringt definitiv spaßige Unterhaltung mit. Ob man nach ihnen rufen sollte, wenn man Hilfe braucht? Da sind wir uns nicht so sicher. Eines ist aber klar: Man bekommt hier eine schräge und witzige Geschichte mit bunten und fröhlichen Illustrationen.