Die Königin der Schatten - Verflucht

Die Königin der Schatten - Verflucht - Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verflucht
von Erika Johansen

Band 1 habe ich damals förmlich verschlungen und war begeistert. Deswegen habe ich auch sehnsüchtig auf seinen Nachfolger gewartet und die Erwartungen waren hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg fiel mir zuerst nicht so leicht. Es gibt kein Personenverzeichnis. Sodass ich leichte Probleme hatte, mich zu erinnern, was alles in Band 1 geschah und wer wer ist. Doch nach ein paar Seiten war ich wieder voll in der Geschichte. Diese empfand ich als sehr fesselnd, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin schafft es eine Welt zu konstituieren, in der ich völlig abtauchen konnte. Diese Mischung aus Dystopie und Fantasywelt hat mir sehr gefallen und ist auch etwas Besonderes. Doch war ich erschrocken, wie brutal es in Erika Johansens Werk zu geht. Ich würde nicht sagen, dass es schlimmer als im Vorgänger ist. Doch habe ich es wohl vergessen. Bei einer Szene musste ich das Buch kurz beiseitelegen um das Geschehene erst mal zu verdauen.

Dieses Mal wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart begleiten wir wieder zum größten Teil Kelsea aber auch Pater Tyler, den Gefängniswärter Ewen und noch andere Nebencharaktere. Besonders interessant fand ich wieder die Kapitel aus der Sicht der Roten Königin. In der Vergangenheit befinden wir uns in der Zeit vor der Überfahrt und begleiten Lily. Da man in Band eins kaum etwas über die Vergangenheit erfahren hat, waren diese Ausflüge sehr informativ. Dem Leser werden in Band 2 so einige Dinge offengelegt. Doch es bleiben noch genug Geheimnis vorhanden um die Vorfreude auf Band 3 zu erhöhen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich einige Dinge noch entwickeln werden.

Die Charaktere sind schön vielseitig und bewegen sich in verschiedenen Grauabstufungen. Ich mag es, wenn nicht diese typischen weiß und schwarz Protagonisten vorhanden sind. Selbst die augenscheinlich Bösen werden doch so weit verständlich dargestellt. Kelsea, die Hauptprotagonistin mag ich sehr gerne. Sie ist ein sehr starker Charakter, mit ganz vielen Ecken und Kanten. Gefängniswärter Ewen hat sich mit seiner Art auch in mein Herz geschlichen, was ihm an IQ Punkten fehlt macht er mit Herz wieder weg.

Fazit:
Ganz klar eine Leseempfehlung.
Hier gibt es Charaktere mit Ecken und Kanten, eine spannende und stimmige Story.
Noch dazu jede Menge Intrigen und Geheimnisse.
Ich brauche dringend Band 3.