Die Liebe kann dich heilen - aber auch zerstören...

The Ivy Years - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Bevor wir fallen
von Sarina Bowen

Kurzbeschreibung

Die Liebe kann dich heilen - aber auch zerstören.

Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ...

Meinung

"The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist ein Roman von Sarina Bowen. Das Buch ist am 29. März 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 352 Seiten, ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Bestsellerautorin hat bereits ein Dutzend romantischer Romane geschrieben. Für mich war dies das zweite Buch von ihr. Im Alltag von stark mobilitätseingeschränkten Personen ist der Rollstuhl ein nützliches Hilfsmittel. Er verhilft ihnen zu mehr Bewegungsfreiheit und somit zu verbesserter Selbstständigkeit. Das das Leben mit Rollstuhl nicht leichter wird ist klar, doch wie eigenständig, leistungsfähig und lebensfroh man trotz Rollstuhl sein kann, muss man erst lernen. Trotz der Bedenken ihrer Eltern, startet Corey nach ihrem Sportunfall das College wie geplant. Nur zu gern entflieht sie der Überfürsorge ihrer Mutter und dem angespanntes Verhältnis zu Hause. Im barrierefreiem Wohnheim trifft sie auf Adam, der nach einem Sturz mit Gipsbein und Krücken ins neue Studienjahr startet. Aus gemeinsamen Herausforderungen und Interessen erwächst eine Vertrautheit und Corey verspürt bald mehr als freundschaftliche Gefühle. Doch Adam hat eine Freundin - wunderschön, beliebt, reich - und Corey ist nur ein Mädchen im Rollstuhl.

Corey Callahans Herz schlug immer für Eishockey. Nach ihrem Unfall zieht sich ihr Herz beim Gedanken an Hockey jedoch schmerzhaft zusammen. Acht schwere, anstrengende, schmerzhafte und marternde Monate liegen hinter ihr. Das Studium am Harkness College stellt eine neue Herausforderung dar. Corey ist intelligent, liebenswert und humorvoll. Sie verfällt manchmal in Selbstmitleid und reduziert sich auf das Mädchen Rollstuhl. Sie findet es ätzend aufzufallen und den Blick anderer auf sich zu ziehen. Adam Hartley ist im Harkness Eishockeyteam. Sein gebrochenes Bein zwingt ihn zu einer sportlichen Auszeit und zum Umzug ins barrierefreie Wohnheim. Adam ist gutaussehend und hat eine äußerst attraktive Freundin. Viele junge Männer beneiden ihn um sie, aber genauso viele fragen sich wie er es mit ihr aushält. Adam ist nichts peinlich und er nimmt kein Blatt vor den Mund. Er ist aufmerksam, witzig, einnehmend und aufgeschlossen. Die beiden Hauptcharaktere mochte ich rasch sehr gerne. Ihre Handlungen und Gedanken waren großteils nachvollziehbar. Die Nebencharaktere bleiben dem Leser eher fremd, doch es können durchaus Sympathien oder Antipahien entwickelt werden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Bücherliebhaber startet mit den Studenten an ihrem ersten Tag am College. Er begleitet Coreys Gedanken, ihr Tun und auftretenden Probleme. Obwohl Adams Beeinträchtigung nur vorübergehend ist, kann er Corey gut verstehen und sich in sie hineinversetzen. Auch die Liebe zu Eishockey verbindet die beiden.  Doch Coreys romantische Gefühle verkomplizieren die Freundschaft und irgendwann kommt der Punkt an dem sie nur noch versucht ihr Herz zu schützen. Einfühlsam, jugendlich, humorvoll und doch mit einem gewissen Ernst erzählt Sarina Bowen die Geschichte von Corey und Adam. Natürlich weiß der Leser schnell worauf die Handlung hinauslaufen wird, doch wieder einmal ist hier der Weg das Ziel. Während Corey sich in ihren Leidensgenossen verliebt, sieht Adam in seiner Zimmernachbarin nur einen Kumpel. Da seine Freundin ein Semester im Ausland verbringt, hat er viel übrige Zeit die er gerne mit Corey verbringt. Adams Freundin ist eine schwierige Person und man fragt sich, wie er es mit ihr aushält. Die letztliche Erklärung hierzu war für mich zwar irgendwie einleuchtend, aber nicht vollkommen überzeugend. Eine Liebesgeschichte in der einmal nicht ganz die üblichen Schwierigkeiten im Vordergrund stehen und die  mit Charme und Witz erzählt wird.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Corey. Zwischendurch erfährt der Leser Adams Perspektive. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, lebendig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "The Ivy Years - Bevor wir fallen" ist ein Roman von Sarina Bowen. Der erste Band der Ivy Years Reihe ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Ich habe die Geschichte rund um Corey und Adam, die mit Witz und Charme erzählt wird, gerne verfolgt und wurde dabei gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich wusste, dass er gerne mit mir zusammen war. Daran hatte ich nicht den geringsten Zweifel. Aber das genügte anscheinend nicht. Ich genügte ihm nicht. Und wie hätte ich das bitte nicht auf meine Behinderung schieben sollen? Eine ganze Corey Callahan - mit zwei gesunden Beinen und ohne den Ballast, den man mit sich herumschleppte, wenn man so defekt war wie ich - hätte mich womöglich von der Sorte Mädchen, mit der er gerne befreundet war, in die Sorte Mädchen verwandelt, mit der er ins Bett gehen wollte."

Reihe

Band 1: The Ivy Years - Bevor wir fallen
Band 2: The Ivy Years - Was wir verbergen (29. Juni 2018)
Band 3: