Die Macht der Liebe

Meschugge sind wir beide - Claudia S. C. Schwartz

Meschugge sind wir beide
von Claudia S. C. Schwartz

Als Claudia Shaul kennenlernt geht alles ganz schnell: die deutsche Schauspielerin und der israelische Komponist verlieben sich ineinander. Doch Shaul ist der Enkel eines Holocaustüberlebenden und Claudias Großvater war Wehrmachtssoldat im Nationalsozialismus. Ist ihre Liebe zu verrückt? Zu meschugge? Gemeinsam begeben Claudia und Shaul sich auf eine turbulente Reise in die Geschichten ihrer Familien, durch Deutschland und Israel. Irgendwo zwischen Spätzle und Hummus, Klein- und Großfamilien sowie schwäbischer Kultur und jüdischer Tradition findet das junge Paar nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch seine Zukunft.

Das war nicht nur eine geschriebene Geschichte, es war viel mehr als das. Es ist einfach die Liebesgeschichte von Claudia und Shaul. Die Liebe ist unberechenbar, aber wenn sie da ist sollte man sie ergreifen. Dabei sollte die Herkunft absolut keine Rolle spielen. Aber leider ist auch in der heutigen Zeit eine deutsch-israelische-Beziehung immer noch ein großes Thema das viele Probleme mit sich bringt, und das ist sehr schade. Das nicht immer alles klappt haben uns auch Claudia und Shaul gezeigt, sie haben uns aber auch gezeigt wie es klappt und das man sich nicht entmutigen lassen sollte, egal was die Familie oder auch Freunde sagen. Die kulturellen Unterschiede sind groß und neu, da ist das volle Programm an den Emotionen vorprogrammiert.

Es war an vielen Stellen unheimlich emotional, rührend und bewegend. Vor allem wenn es um die Vergangenheit der Elten/Großeltern ging. Sie haben so vieles durchmachen müssen und leider auch viel Leid miterleben. Es war einfach unheimlich emotional und man wird oft zu Tränen gerührt und der Wahrheit vors Auge gesetzt. Der Humor war aber auch super vertreten und man konnte auch oft schmunzeln. Es waren einfach alle Emotionen vertreten und super eingesetzt.

Das Buch kann man wirklich als eine Art Vorbild sehen. Jede Liebe sollte akzeptiert werden, egal von welcher Religion die jeweiligen Partner kommen.

Das ganze Buch war einfach wow, es hat mich einfach gefesselt und in seinen Bann gezogen. Diese Geschichte sollte von jedem gelesen werden!