Die Magie der Namen

Die Magie der Namen - Nicole Gozdek

Die Magie der Namen
von Nicole Gozdek

Erster Satz:

Ich war an diesem Frühlingsmorgen in dem Wissen aufgewacht, dass es der bedeutendste Tag in meinem Leben sein würde.

Zitat:

"Mein Herz pochte vor Aufregung, nun die ersten Segelschiffe und Boote meines Lebens aus der Nähe zu sehen. Mich packte zum ersten Mal die Abenteuerlust und das Fernweh, als ich mir vorstellte, wie es wäre, auf einem solchen stolzen Schiff unterwegs zu sein und die Welt zu sehen."

Fazit:

Nr. 19 macht sich nach dem Tag seiner Namensgebung auf eine abenteuerreiche Reise. Dort entdeckt er die Welt zum ersten Mal, bisher kannte er sie eigentlich nur aus Erzählungen oder Schulausflügen. Und diese Welt entdeckt er gemeinsam mit dem Leser. Was einfach durch den tollen Schreibstil echt Spaß macht und man nur so durch die Seiten fliegt. Es macht Spaß die Entwicklung von Nr 19 zu beobachten.

Das Buch wird mit folgendem Zitat eigentlich ganz gut beschrieben:"Kinder sind wie Tiere. Sie folgen ihren Instinkten, ohne Sinn und Verstand. Sie haben kein Bewusstsein ihrer Taten. Wie gut dressierte Tiere ahmen sie die Taten anderer nach, wiederholen die Wörter und Regeln, die man ihnen vorbetet, ohne sie wirklich zu begreifen. In ihren Instinkten unterscheiden sie sich nicht voneinander. Sie zu bennen, ist daher wider ihre Natur"

Ich finde es stark, wie man Kindern einfach nur eine Nummer geben kann, das sie vorher gar nicht erst als Individuen wahrgenommen werden bevor sie Ihren Namen erhalten. Die Idee dahinter finde ich einfach faszinierend. Es sind viele tolle Lesestunden, die man mit diesem Buch verbringt

Beim Ende hab ich glaub ich so geguckt! :D Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann immer noch nicht sagen, ob ich es nun gut oder nicht gut finden soll, es ist stimmig, aber irgendwie... Woah!