Lesezauber

Die Magie der Namen - Nicole Gozdek

Die Magie der Namen
von Nicole Gozdek

Nicole Gozdek - Die Magie der Namen - IVI

Was bedeuten Zahlen in einer Welt, wo kein Kind einen Namen tragen darf, bis es erwachsen ist und sein Niemandsland verlässt.
Der Tag der Namensgebung wird mit Freude, Aufregung und auch mit Bangen erwartet.
Was werde ich sein? Ein Krieger, Gelehrter, Künstler, Arbeiter oder gar ein Magier? Werde ich Freunde haben, die sich um mich sorgen, wenn ich schon keine Eltern habe, die dies tun? Habe ich eine schöne Stimme, Muskeln wie ein Bär, oder bereits ein dickes "Polster", was für mehrere Leben reicht? Was, wenn ich flüchten muss, weil ich zuviel oder gar nichts habe? Und was, wenn ich einer dieser Verfolger, jener armen Seelen bin?
Fragen, die Nummer 19 schon lange durch den Kopf gehen, zitternd steht er vor seiner Namensgeberin, die mit Magie in seine Seele blickt und seinen Namen zögernd offenbart.
"Du bist Tirasan Passario!" Ungläubiges Gemurmel, denn nichts passiert, wie bei Rustan, der als Krieger 20 cm gewachsen ist und an Muskelmasse zugelegt hat. Die Namensmagie verändert jeden, warum nicht Tirasan?
Kleingeblieben wie er ist, macht er sich auf Wanderschaft ins Herzogtum "Himmelstor", um sich im Namensarchiv registrieren zu lassen. Erst dann ist der Name gültig und Tirasan darf sich Passario nennen lassen.
Da es sicherer ist, in einer Gruppe zu reisen, sind sie bald zu fünft. Es dauert nicht lange, bis Rustan sein Schwert ziehen muss und Tirasan seine Wurfmesser ausprobieren darf.
Strapazen, Ängste und lauernde Gefahren, sind ihre Wegbegleiter, das Abenteuer ihres Lebens schweisst sie zusammen.

Die Magie dieses Buches besteht darin, es ab der ersten Seite nicht mehr weglegen zu können. Spannend, abenteuerlich und kurzweilig.
Man ist fast traurig, dass der Roman schon zu Ende ist, der "Hype" ist gerechtfertigt.
Das Buch ist ein "Stand-Alone", aber man hofft auf eine Fortsetzung.
Ein Buch für´s Lieblingsregal. Viel Spaß!