Die mittlere Schwester, vermisst doch nicht vergessen

Schwestern in einem anderen Leben -

Schwestern in einem anderen Leben
von Christiane Wünsche

Die ältere Dame Rosi lebt alleine mit ihrer Katze in einer kleinen, bescheidenen Wohnung. Sie trägt Zeitungen aus, geht mit den Hunden der Nachbarn spazieren und betreut stundenweise eine hilfsbedürftige Dame. Plötzlich wird ihr Leben durch eine Nachrichtenmeldung auf den Kopf gestellt. Sie merkt, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann, auch wenn diese Vergangenheit unbequem ist. Lange hadert Rosi mit sich, ob sie sich dieser Vergangenheit bzw. dem was davon noch übrig ist, stellen möchte. Ihre Stieftochter und die ältere Nachbarin ermuntern Rosi schließlich mit ihren Schwestern Kontakt aufzunehmen. Das Buch spielt auf der einen Seite im Sommer 1976 und den darauffolgenden Jahren und auf der anderen Seite im Sommer 2023. Erzählt wird interessanter Weise nicht nur aus der Sicht von Rosie, sondern auch aus der Sicht ihrer jüngeren Schwester Miriam und ihrer Mutter Hilde. So sieht der Leser wie es dazu kam, dass Rebecca in einer Nacht und Nebenaktion ihr Elternhaus verlassen hat und wie aus ihr Rosie wurde und sie sich danach durchs Leben geschlagen hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist immer spannend und es werden verschiedenste Themen angeschnitten (Teenager Schwangerschaft, Alzheimer, Punks, RAF etc), ohne dass das Buch überladen wird. Ein sehr gelungener Roman mit einem tollen einfühlsamen Nachwort!