Eine Geschichte über ein Leben mit einer Lüge

Schwestern in einem anderen Leben -

Schwestern in einem anderen Leben
von Christiane Wünsche

Im Sommer 1976 genießen Rebecca und ihre Schwestern Ruth und Miriam die Sommerferien. Besonders für die 16jährige Rebecca ist es eine aufregende Zeit, denn sie verliebt sich in Ulf. In der Familie war Rebecca schon immer die Rebellin, doch in letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden. Sie will ihr Freiheit um jeden Preis auskosten. Doch dann kommt es zu einem Ereignis, das die Situation eskalieren läßt.

Sommer 2023: Rosi lebt einsam in ihrer kleinen Wohnung. Trotzdem ist sie mit ihrem Leben nicht unzufrieden. Sie hat viel erlebt und kann auf ein aufregendes Leben zurückblicken. Im Laufe der Zeit hat sie viele Freunde gefunden, nur eine Familie hat sie nicht. Da unterbricht eine Meldung in den Nachrichten ihre beschauliche Ruhe. In Rosi kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Sie stellt sich die Frage, ob sie den Mut haben soll, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" hat Christiane Wünsche ein ganz besonderes Buch geschrieben. Die Geschichte ist nicht gerade leicht wegzustecken. Es spricht für die Feinfühligkeir der Autorin, daß sie vorweg auf ihr Nachwort hinweist, um ihre Leser vor "evtl. belastenden Themen" zu warnen. Christiane Wünsche versteht es ausgezeichnet, sich in ihre Romanfiguren hineinzuversetzen. Sie werden bei ihr zu echten Menschen und handeln auch so. Dadurch denkt man beim Lesen ganz oft: Genau das hätte ich auch getan. Die Geschichte zeigt ganz eindeutig, wie eine Entscheidung, egal ob richtig oder falsch, ein ganzes Leben beeinflußt. Und nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben von vielen anderen Menschen. Man kommt nicht umhin, darüber nachzudenken, wer nun die Schuld an dieser ganzen Misere hatte. Zu einem endgültigen Ergebnis wird man wohl nicht kommen, denn es kam zu viel zusammen.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der bereit ist, sich auch einmal etwas tiefgründiger unterhalten zu lassen.