Sehr ergreifende Geschichte

Schwestern in einem anderen Leben -

Schwestern in einem anderen Leben
von Christiane Wünsche

Klappentext:
Rosalie Meyer lebt allein mit ihrer Katze in Neuss. Nur selten lässt die ältere Frau jemanden in ihre kleine Wohnung mit der Fotosammlung voller Erinnerungen. Rosi ist zufrieden mit ihrem ruhigen Alltag, bis eine Meldung in den Abendnachrichten mit einem Schlag alte Wunden aufreißt.
Juli 1976: Europa stöhnt unter einer Hitzewelle, in Niederbroich genießen Rebecca und ihre Schwestern die freie Zeit. Rebecca feiert mit ihrer Clique am See und ist verliebt in ihren Freund, doch nach den Sommerferien verändert sich ihr Leben für immer.

„Schwestern in einem anderen Leben“ ist ein ergreifender Roman von Christiane Wünsche.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen. Einmal das Heute und einmal die Vergangenheit angefangen 1976.
Es wird die Geschichte von Rebecca und Rosie erzählt.
Rebecca ist 16 Jahre und die mittlere von drei Schwestern.
Als sie ungewollt schwanger wird, stehen die Eltern Kopf.
Die Familie wohnt in einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt.
Da ist es besonders der Mutter wichtig was die Leute reden.
Rebecca fühlt sich von ihren Eltern und ihren Schwestern alleingelassen und verlässt eines nachts ihr Elternhaus.

Rosie ist im Heute angesiedelt. Es ist eine ältere Frau die sehr zurückgezogen lebt.
Sie hat viele Fotos und Erinnerungen die sie auf ihr Leben zurückblicken lassen. Eine Meldung in den Nachrichten bringt alle Erinnerungen zurück, auch die Schlechten.

Christiane Wünsche erzählt die Geschichte mit viel Gefühl.
Mir ist Rebecca bzw. Rosie sehr ans Herz gewachsen.
Es ist bewundernswert wie sie ihr Leben nach dem Verlassen des Elternhauses, ohne Schulabschluss und auf sich alleine gestellt gemeistert hat.
Dabei hat sie recht schwere Zeiten erlebt.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Da ist natürlich Rebecca und später Rosie und da sind die Schwestern Miriam und Ruth. Besonders Miriam leidet unter dem Verschwinden ihrer Schwester und bekommt psychische Probleme.
Da ist aber auch Hilde, die Mutter. Sie und ihr Mann leben mit dem Gedanken, dass Rebecca tot ist.
Es ist interessant den verschiedenen Protagonisten durch das Leben zu begleiten. Ihre Gefühle kennenzulernen.

Besonders bei den Abschnitten von Rebecca oder Rosie habe ich oft den Wusch verspürt sie in den Arm zu nehmen. Gerade zu Beginn wo Rebecca sich von allen verlassen fühlte.

Christiane Wünsche hat ihre Charaktere sehr gut gezeichnet, sie sind so verschieden was die Geschichte so facettenreich macht.

Der Schreibstil von Christiane Wünsche ist flüssig und gut verständlich. Beim lesen sind die Seiten nur so dahin geblättert.
In einem Nachwort erzählt die Autorin, wie sie auf die Idee zu dieser Geschichte kam und, dass sie an eine wahren Begebenheit angelehnt ist.

„Schwestern in einem anderen Leben“ ist ein gefühlvoller und manchmal auch erschütternder Roman den ich sehr gerne gelesen habe.