Die Murmeln aus der Vergangenheit

Das Flüstern der Magnolien - Linda Goodnight

Das Flüstern der Magnolien
von Linda Goodnight

Das Cover zeigt ein wunderschönes, altes Herrenhaus. Dieses ist von herrlich blühenden Magnolien umwachsen. So passen Titel und Cover perfekt zusammen und versprechen eine schöne, schicksalhafte Geschichte. Da klingt auch der Klappentext recht vielversprechend und macht Lust auf einen weiteren Blick ins Buch.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht schnell. Jedoch muss man die einzelnen Personen hier erst einmal kennen lernen. Jeder hat seine Eigenart und schlimme Erfahrungen im Leben machen müssen. So hat ein jeder sein Päckchen zu tragen und kämpft verzweifelt dagegen an. Aber dadurch gewinnen die einzelnen Charaktere nach und nach an tiefe und wirken menschlich.

Aber auch der bildhafte Sprachgebrauch sorgt für viele Gedanken im Kopf und lässt den Leser mit durch den Aprikosengarten wandeln. Der Duft der Blüten liegt in der Luft und der Geschmack auf einen leckeren Tee angeregt. Es wirkt mit dem voranschreiten der Geschichte so, als würde man als stiller Beobachter den Szenen beiwohnen können.

Dies ist aber längst noch nicht alles! Abwechselnd springen wir in der Zeit umher und erleben historische Momente aus der Geschichte Amerikas. So lernt man direkt noch neue Informationen hinzu und kann sich auch davon ein einprägsames Bild erstellen.

Oft werden die Gefühle sehr stark angesprochen. Gerade als Mutter kann man sich sehr gut in Julia hineinversetzten. Dieses Schicksal ist wohl das schlimmste, was eine Mutter widerfahren könnte!
Das Ende kommt dann recht unerwartet und unvorhersehbar, lässt mich aber mit einzelnen Fragen zurück. Hier hätte es für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher sein können.

Mein Fazit:
Eine wunderbare Sommergeschichte mit vielen sympathischen, menschlichen Charakteren. Es ist stellenweise sehr emotional und mitreißend.

Einzig das Ende hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher gestaltet werden können, da einzelne Fragen bis zur letzten Seite leider ungeklärt bleiben.

Perfekt wäre vielleicht noch ein tolles Pfirsichrezept!