Die Natur als Heilmittel

Nachtlichter - Amy Liptrot

Nachtlichter
von Amy Liptrot

Inhalt :Mit anfang dreißig kehrt Amy Liprot zurück an den Ort ihrer Kindheit : die rauen und abgelegenen Orkneyinseln .Hier beginnt sie nach zehn Jahren Alkohol und Drogen wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. Und sie erlebt , wie die einzigartige Natur ihr hilft, ihr Leben für sich zurückzugewinnen .....

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass es keine leichte Kost ist dieses Buch zu lesen , da es sich hier auch noch um eine autobiographische Geschichte ( Ich-Erzählung ) handelt über die " Alkoholsucht " und das Leben wieder im Griff (Entzug ) zu bekommen !

Auch ein großes Lob an die Autorin, die recht offen über ihre " Alkohol - und Drogenprobleme " hier in diesem Buch schildert ! Insgesamt fand ich diese Geschichte recht überwältigend , denn nicht jeder ist so bereit über seine Alkoholsucht (plus Drogen ) und Ängste zu sprechen und außerdem fand ich die Ortsbeschreibungen (Orkneyinseln ) und die Naturbeschreibungen sehr gut umschrieben (man fühlte das "Rauschen und die Wllen des Meeres " ! )

Fazit : Kein leichtes Buch , aber dafür eine sehr beeindruckende Geschichte und dafür habe ich ohne Bedenken volle 5 Sterne vergeben und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen !