Die Niederlande im 17. Jahrhundert - gut gelungener Roman mit historischen Fakten

Gold und Ehre -

Gold und Ehre
von Sabine Weiss

Ich liebe historische Romane, die reale historische Figuren und Begebenheiten mit einer fiktiven Geschichte verbinden. Dies ist in vorliegendem Fall recht gut gelungen. Zumindest zumeist - manchmal hatte ich den Eindruck das historisch belegbare komme etwas "aufgesetzt "rüber". Aber dem Gesamteindruck hat das kaum geschadet.

Die Figuren sind gut und mit Konturen gezeichnet - man konnte sich als Leser in sie hinein versetzen. Ab und zu war mir die schiere Anzahl etwas zu viel.

Die Handlung zieht sich über einen grossen Zeitraum hin, von 1650 bis 1673 - also ein halbes Leben lang. Sie ist sehr abwechslungsreich und mit einigen gut gesetzten Spannungsmomenten versehen. So kommt kaum Langeweile auf.

Die Schreibweise ist gut und passt auch gut zum Genre. Das bedeutet historische Begriffe werden gut platziert eingesetzt, dies aber eben nicht zu übertrieben. Ausserdem hilf im Bedarfsfall ein Glossar.

Mir hat das Buch gut gefallen.Es kann sich aber nicht ganz mit den Büchern der Großmeister dieses Genres messen.