Gold und Ehre

Gold und Ehre -

Gold und Ehre
von Sabine Weiss

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich auch noch dazulernen lassen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr interessiert an dem Thema. Ich muss auch sagen, dass ich wirklich gut von diesem gut recherchierten Buch unterhalten wurde und mich nun weiter über das Thema informieren werde.

Die Geschichte dreht sich um Benjamin, der nach einem verunglückten Experiment von seinem Vater nach Hamburg geschickt wird. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir dabei sehr zu. Er ist wirklich sehr bildlich und passt wunderbar zu dem Genre. „Gold und Ehre“ ist das Nachfolgeband von „Krone der Welt“, das ich leider bisher aber nicht gelesen habe. Das werde ich aber nun tun, da ich von dem Schreibstil und von diesem Buch so gut unterhalten wurde, dass ich Nachschub benötige.

Benjamin war mir von Anfang an sehr sympathisch, aber vor allem Lucias Geschichte hat mich richtig aufgewühlt. Sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich musste von Anfang bis zum Ende mit ihr mitfiebern. Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls interessant gezeichnet, so dass man sich diese Personen gut vorstellen konnte.

Die Zustände in der damaligen Zeit – gerade für Frauen – waren sehr aufwühlend für mich zu lesen. Am Ende wurde der Michel fertiggestellt und ich habe auf jeden Fall auch sehr viel dazugelernt und werde nun noch weiter dazu recherchieren, denn das Thema interessiert mich sehr. Auch eine Reise dorthin, um alles mal live zu erleben ist geplant.

Überhaupt handelt es sich hier um ein richtig gut geschriebenes Buch und man merkt, wieviel Recherche und Herzblut die Autorin in die Storyline gelegt hat. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!