Die Olchis in London

Die Olchis und die Gully-Detektive von London - Erhard Dietl

Die Olchis und die Gully-Detektive von London
von Erhard Dietl

Die Olchi-Kinder erhalten vom Erfinder Professor Brausewein einen Auftrag. Auf Feuerstuhl fliegen sie nach London zum Detektiv-Olchi Mr. Paddock, der dort mit seinem Assistenten Dumpy in der Kanalisation lebt. Sie bringen ihm einen speziellen Agenten-Regenschirm, den der Professor entwickelt hat. Seine Assistentin Fritzi Federspiel macht gerade bei Mr. Paddock ein Praktikum. Die beiden Olchi-Kinder freuen sich sehr auf ihren Ausflug nach London. Doch was zunächst nur als kurzer Besuch gedacht war, entwickelt sich zum richtigen Abtenteuer. Sie helfen Mr. Paddock einen Kriminalfall zu lösen. Aus dem Naturkunde-Museum werden immer wieder Dinosaurier-Knochen gestohlen. Der Drache Feuerstuhl wird im Museum untergebracht und wenig später entführt. Mr. Paddock verdächtigt den berüchtigten Firebomb Jack.

Eine spannende und olchige Detektivjagd durch London beginnt.

Meinung:

Das Buch „Die Olchis und die Gully-Detektive von London“ sieht optisch schon richtig klasse aus. Das Cover ist richtig schön olchig gestaltet und passt prima zur Geschichte.  Es zeigt den Olchi-Detektiv Mr. Paddock und ein Olichi-Kind auf den Weg in die Kanalisation. Sie sind umgeben von Müll und werden dabei von zwei Ratten beobachtet. Die Rückseite Buches gehört noch mit zur Szene.

Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen.

Zu Anfang wird die Olchi-Familie erst noch mal vorgestellt und danach beginnt auch schon das Abenteuer. Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Was als kleiner Ausflug nach London gedacht war, entwickelt sich zu einem aufregenden Kriminalfall.

Witzig sind die englischen Olchi-Begriffe. Die haben meiner Tochter und auch mir sehr gut gefallen. Hinten im Buch ist ein Verzeichnis der englischen Olchi-Ausdrücke, so dass die Kinder jederzeit nachschauen können, was die Begriffe bedeuten.

Erhard Dietls Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen.

Meine Tochter ist von diesem Buch sehr begeistert und sie hat es in einem Rutsch durchgelesen. Für sie ist es das spannendste und beste Olchi-Buch, das sie bis jetzt gelesen hat.

Auch mir haben die Gully-Detektive richtig gut gefallen.

Für dieses spannende Olchi-Abenteuer in London gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung!