Die Reise der Sommerfrauen

Die Reise der Sommerfrauen -

Die Reise der Sommerfrauen
von Sarah Morgan

Das Cover:
Zeigt sich in einem sommerlichen Blau und mit den drei Frauen, die sich als unsere Sommerfrauen hausstellen werden. Das simple, aber doch passende Design psst ehr gut zu anderen Büchern der Autorin und hat darcuh Wiedererkennungswert.

Dies ist nicht das erste und auch nicht das letzte Buch welches ich von Sarah Morgan gelesen habe und werde. Die Autorin schafft es einfach meisterlich ihre Geschichte durch die unterschiedlichsten Emotionen und Beziehungen zu führen und dabei auch noch jedes Mal eine Art Realismus unterzubringen, wobei der Stil immer noch schön flüssig zu lesen ist.

Für mich schreibt Sarah Morgan einfach Wohlfühl-Bücher. Nicht immer die einfachsten, aber immer doch sehr ehrliche und realistische Beziehungen zwischen den Protagonisten zeichen auch diesen Roman wieder aus. Hier treffen gleich drei Generationen aufeinander und zeichnen sich alle durch ihre Vorerfahrungen und Gefühle aus.
Kathleen ist bald achtzig und möchte noch einmal auf ein Abenteuer gehen, die Route 66 soll es werden. Eine Reise im Sommer. Zurück zu alten Glanzzeiten und mal wieder raus, das möchte sie am allerliebsten. Dass sie dabei mit ihrer Vergangenheit und verdrängten Gefühlen kofrontiert wird, hätte sie nicht gedacht.
Martha begleitet sie auf dieser Reise, eine junge Frau zwischen den Wünschen und Erwartungen ihrer Eltern, der Suche nach sich selber und dem Traum endlich erwachsen zu werden.
Liza ist die Tochter von Kathleen und hat mit ihren pubertierenden Zwillingen, ihrer Ehe und allen Erwartungen an sie als Hausfrau, Mutter und Ehefrau zu kämpfen. Dazu macht sie sich Sorgen um ihre Mutter und muss einfach mal raus. Raus aus allem, was sie derzeit bedrückt.

Diese drei unterschiedlichen Frauen machen alle eine Reise, manche gemeinsam, eine allein. Und sie alle haben vieles worüber sie nachdenken, sich klar werden wollen und stellen dabei ihre Vergangenheit und ihre Beziehungen in Frage.
In ruhigen Tönen beschreibt die Autorin hier eine Reise ins Ungewisse, mit neuen Träumen, alten Bekannten und längst vergessen geglaubten Gefühlen haben alle drei Frauen in ihren Kapiteln die Chance das Leben nochmal zu wenden.

Der Roman ist alles andere als actiongeladen, das muss er aber auch nicht sein. Die Geschichte fließt dahin, die Gefühle und Erkenntnisse der Frauen machen diese Geschichte zu einem wunderschönen Erlebnis. Als Leser bekommt man in alle Charaktere einen guten Einblick und man kann sie alle nachvollziehen. Ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert, die Seiten flogen nur so dahin.

Mein Fazit:
Eine schöne, ruhige und emotionale Geschichte über das Suchen und Finden des eigenen Selbst. Das Hinterfragen und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Vergeben alter Fehler. Voller Neuanfänge und Hoffnung ist dieses Buch eine klare Empfehlung für alle, die mal wieder etwas mit Gefühl lesen wollen.