wunderbarer Roadtrip durch die USA

Die Reise der Sommerfrauen -

Die Reise der Sommerfrauen
von Sarah Morgan

Ich mag die Bücher von Sarah Morgan absolut gerne. Doch diesmal hat sie sich meiner Meinung nach selbst noch übertroffen.

Zum Inhalt:

In „Die Reise der Sommerfrauen“ präsentiert uns die Autorin einen Roadtrip durch die USA. Die über achtzigjährige Witwe Kathleen wird von ihrer Tochter bedrängt in ein Pflegeheim zu ziehen. Da erinnert sich Kathleen wehmütig an die vielen schönen Reisen, die sie mit ihrem Mann gemacht hat. So beschließt sie die Route 66 zu bereisen. Über eine Anzeige trifft sie auf die 25jährige Martha, die sie als Chauffeurin und Reisebegleitung einstellt. Ihre Tochter ist natürlich alles andere als begeistert als sie von diesen Plänen erfährt….

Dieses Buch lebt unter anderem von den sehr unterschiedlichen Charakteren. Diese hat Sarah Morgan ganz besonders gut gezeichnet und sie sind mit ihren Eigenheiten sehr schön gewählt. Da die Sichtweise der Protagonisten kapitelweise wechselt, konnte ich mich in alle drei Hauptcharaktere sehr gut einfinden.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und absolut unterhaltsam, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Das Buch ist sehr humorvoll und teilweise etwas skurril geschrieben. Trotzdem enthält es richtig viel Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Die Autorin zeigt sehr schön auf, dass man das Hier und Jetzt genießen sollte und es nie zu spät ist, sich seine Träume zu erfüllen. Ich habe viele schöne Zitate entdeckt. Stellvertretend eine Stelle von S. 309: „Das Alter sollte nicht darüber entscheiden, was man tun darf und was nicht.“

Der Roman hat mich restlos begeistert. Er ist sehr herzerwärmend und bezaubernd geschrieben. Wer gerne Frauenromane liest, sollte sich diesen Roadtrip auf keinen Fall entgehen lassen!