Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Bobby Nusku fristet seine Tage damit, Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren seiner verschwundenen Mutter zu sammeln und zu archivieren. Er fühlt sich im Haus seines grobschlächtigen Vaters und dessen wasserstoffblonder Freundin ziemlich einsam, besonders nachdem sein einziger Freund Sunny eines Tages wie vom Erdboden verschluckt ist. Die Freundschaft zum Nachbarsmädchen Rosa und ihrer Mutter Val, die Putzfrau in einem Bücherbus ist, gibt ihm Hoffnung und macht ihm Mut, sich gegen sein Schicksal aufzulehnen. Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby gemeinsam mit dem sympathischen Outlaw Joe auf eine verrückte Reise mit Vals Bücherbus quer durch England. Im Gepäck haben sie nur das Nötigste: ihre Freundschaft und eine Menge guter Bücher.

Der Titel des Buches kann zu der Annahme verleiten, dass es sich hier vornehmlich um eine Geschichte über Bücher/Geschichten handelt, doch dies ist nur teilweise korrekt. Ich finde der Titel passt nicht sonderlich gut zu den Inhalten den Buches, denn eine 'richtige' Reise  ist es ja nur bedingt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Charaktere sind sehr lebensnah porträtiert und sind mir sehr sympathisch. Sie sind alle grundlegend verschieden, doch gerade dadurch ergänzen sie sich einwandfrei.
Die Mischung aus Märchen, Roadtrip und Familiengeschichte hat mir sehr gut gefallen, denn dieses Buch ist tiefgründiger als es scheint. Es hat viele tiefgründige (teilweise fast schon deprimierende) Passagen, die den Leser zum Nachdenken anregen. Es spricht viele Themen an, die in der Gesellschaft nach hinten gedrängt werden: Mobbing, Behinderung und familiäre Gewalt sind einige  davon.
Insgesamt konnte mich das Buch jedoch auf voller Linie überzeugen, nicht nur durch den guten und  flüssigen Sprachstil, sondern auch durch die gut durchdachte Handlung, die sich auch mit den Schattenseiten des Lebens beschäftigt.