Eine einzigarte und herzerwärmende Story!

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Wäre der Postbote ein bisschen schneller gewesen und hätte mir meinen Buchgewinn von Lovelybooks bereits am Freitag statt erst am Montag gebracht, würde dieses einzigartige Buch vermutlich ungelesen in die Regale der Stadtbibliothek Linz zurückwandern. Da mir aber am Freitag plötzlich der Lesestoff ausgegangen ist und ich auf keinen Fall bis Montag ohne Buch durchgehalten hätte, habe ich zögernd begonnen "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" zu lesen.

Meine anfängliche Skepsis hielt sich noch für die ersten 50 Seiten, aber je weiter ich in die Geschichte eintauchte um so mehr schloss ich Sie in mein Herz!
Das Buch handelt von Bobby - einem 11-jährigen Jungen der einsam seine Tage fristet in dem er darauf wartet, dass seine Mutter wieder zurückkehrt. Sein alkoholsüchtiger Vater ist ihm dabei keine große Stütze - erst als er sich mit Rosa und dessen Mutter Val anfreundet, beginnt er wieder aufzublühen. Gemeinsam beginnen Sie Ihr Abenteuer mit dem gestohlenen Bücherbus  und erleben auf Ihrer Reise mehr als sie jemals erhofft hatten.

Der Autor schreibt mit so viel Liebe und schafft es, jedes Gefühl auf eine Art zu beschreiben, dass man meint sich in derselben Lage zu befinden! Sein Schreibstil ist so simpel und gleichzeitig so abstrakt, dass ich mehrmals schmunzelnd den Kopf schütteln musste. Die Handlung wird nie langweilig, da sich die Charaktere immer wieder an neue Situationen anpassen müssen - kein Ortswechsel und keine Abenteurer ist je vorauszuahnen!
Das Buch steckt voller wunderbarer Zitate von denen ich viel zu wenige behalten habe - ein Reread ist also fast ein Muss ! :)

"Das - so hatte ihn die Zeit mit Sunny gelehrt - war Freundschaft. Wenn dir jemand den Schlüssel für einen bis dahin zugesperrten Teil deiner Seele gab." (S. 48)