Die schüchterene Anna und ihre wilde Freundin Frieda

Frieda Kratzbürste und ich - Rüdiger Bertram

Frieda Kratzbürste und ich
von Rüdiger Bertram

Anna ist sieben und hat seit ihrer Geburt ein Kuscheltier an ihrer Seite: Frieda Kratzbürste. Sie heißt nicht nur so, sie ist auch manchmal eine. Anna ist eher ein ruhiges, etwas schüchternes Mädchen, aber Frieda ist das genaue Gegenteil: Sie ist laut, hat Gefühlsausbrüche und macht gerne Quatsch.

Nun wird Anna zu einem Kindergeburtstag eingeladen und möchte am liebsten gar nicht hingehen. Doch ihre Mutter besteht darauf und Frieda natürlich auch. Und soviel kann ich verraten: Es wird dann doch noch ganz amüsant.

„Frieda Kratzbürste und ich“ ist ein Buch für Leseanfänger, die auch schon längere Texte bewältigen können. Ich denke, die Hauptzielgruppe sind Kinder in der zweiten Klasse, wobei die Lesefähigkeiten ja  individuell sehr verschieden sind. Es gibt auf jeder Seite lustige Illustrationen, wodurch die Kinder gut motiviert werden am Ball zu bleiben. Die Bilder verdeutlichen besonders gut Friedas überschäumende Emotionen. Ich sage nur: wenn sie wütend ist, dann richtig.

Frieda verdreht gerne Worte, was bei Kindern  immer zu großer Heiterkeit führt. Da werden die Untertanen zu Untertanten und Frieda schlägt vor einen rosadoofen Elefanten  als Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Außerdem spielt sie gerne Streiche oder versteht Sachen falsch.  Es gibt viel zu lachen!

Trotzdem werden auch ernstere Themen angesprochen, vor allem am Anfang: Anna fühlt sich von ihrer Mutter nicht verstanden und will ihr die Geburtstagseinladung am liebsten gar nicht zeigen. Sie hat richtig Bauchweh vor der Party. Und auf dem Geburtstag ist Stefan, den Anna nicht so gerne mag. Warum hat Marie ihn bloß eingeladen?

Obwohl Anna eher schüchtern ist, hat sie auf dem Geburtstag doch noch richtig viel Spaß und danach auch gar keine so große Angst mehr vor dem Schwimmkurs am nächsten Tag. „Manchmal muss man dich einfach nur trauen“. Eine schöne Botschaft.

Ein wirklich tolles Buch, wir hatten viel Spaß beim Lesen. Man kann es durchaus auch zu Vorlesen für jüngere Kinder nehmen, mein Sohn ist erst 5 und mochte das Buch auch sehr gerne. Wir freuen und schon sehr auf weitere Abenteuer von Anna und Frieda!