Rezension

Niedliches Kinderbuch

Frieda Kratzbürste und ich - Rüdiger Bertram

Frieda Kratzbürste und ich
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Frieda Kratzbürste, die traut sich was! Anna ist sieben und manchmal ein bisschen schüchtern. Als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, weiß sie nicht recht, ob sie sich freuen soll. Frieda, Annas Stoffpuppe, ist sich hingegen absolut sicher: Geburtstage sind super! Denn Frieda hat vor gar nichts Angst, sie ist selbstbewusst, aufmüpfig und vorlaut. Da ist es manchmal ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda den lieben langen Tag so von sich gibt.

 

Leseeindruck:

 

In diesem lehrreich-unterhaltsamen Kinderbuch lernen wir die knapp 7-jährige Anna kennen, die ziemlch schüchtern ist. Seit ihrer Geburt aber hat sie ihre Puppe Frieda Kratzbürste - die uns optisch ein wenig an ein Sorgenfresserchen erinnert - der sie all ihre Sorgen anvertrauen kann und mit der sie duch dick und dünn gehen kann, da sie ihr immer zur Seite steht...

 

Dieses Kinderbuch ist nicht nur perfekt geeignet für alle, die sich oftmals ein klein wenig eingeschüchtert nicht alles einfach so trauen und die immer ein wenig Mut-Zuspruch brauchen, sondern auch für alle die einen besten Freund/ eine beste Freundin in Form eines Püppchens/ Schmusetieres gefunden haben. Ich bin seit Jahren ein absolut verrückter Fan des Autoren-Illustrator-Duos Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer, meine Kinder und Patenkinder ebenso. Wir lieben den einfühlsamen Schreibstil und die Zeichenweise, die einfach so viel ausdrückt. Die Geschichte, die für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren empfohlen wird, ist sehr kindgerecht verfasst und mit vielen Bildern gezeichnet, so dass sich die 93 Seiten wunderbar kurzweilig lesen lassen. Ideal empfanden meine Patentochter und ich dieses Buch für Mädchen, da es doch recht mädchenlastig ist, auch von den vielen roséfarbene Elementen her. Von uns gibt es volle 5 Sterne!!

 

@ esposa1969