Ein Buch, das Mut macht

Frieda Kratzbürste und ich - Rüdiger Bertram

Frieda Kratzbürste und ich
von Rüdiger Bertram

Anna ist sieben Jahre alt. Sie ist schüchtern und am liebsten allein. Obwohl, ganz stimmt das nicht, denn Anna hat zu ihrer Geburt eine Puppe bekommen. Und Frieda Kratzbürste ist das genaue Gegenteil von Anna: unternehmungslustig, vorlaut und für jeden Spaß zu haben. Anna mag ihre Puppe Frieda und kann sich mit ihr unterhalten. Glücklicherweise kann das sonst niemand hören.

Die Autoren haben ein lustiges und Mut machendes Kinderbuch geschrieben. Friedas großes Mundwerk und ihr Selbstbewusstsein geben der Geschichte ihren besonderes Flair.

Der Schriftstil ist kindgerecht. Als Anna eine Einladung zum Kindergeburtstag bekommt, die sie ablehnen will, redet Frieda ihr zu. Einen besonderen Reiz haben Friedas phantasievolle Geschichten und ihre eigenen Wortkreationen. So wird zum Beispiel aus Untertanen Untertanten. Auf der Geburtstagsfeier lernt Anna, dass es nicht schlimm ist, wenn einem einmal ein Missgeschick passiert. Daraus kann sich durchaus ein besonderer Spaß entwickeln.

Das Buch zeichnet sich nicht nur durch seine inhaltsreichen und humorvollen Texte, sondern auch durch die unverwechselbaren Zeichnungen aus. Frieda mit ihrer Bürste kann man ihre Emotionen fast vom Gesicht ablesen. Die Bilder illustrieren das Gesagte hervorragend.

Das Cover ist ein Hingucker. Hier wird Frieda in verschiedenen Situationen vorgestellt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist schön zu lesen, wie Anna an Selbstbewusstsein gewinnt und ihre Ängste abbaut. Frieda ist dabei eine unentbehrliche Hilfe.

Das Buch eignen sich zum Vorlesen, kann aber durchaus von Leseanfängern schon selbst gelesen werden. Die Schriftgröße und die Länge der Texte sind dafür passend.