Die spannende Entstehung eines Wahrzeichens

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe -

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
von Sophie Villard

Das Buch handelt von der Zeit zwischen 1886 bis zur Eröffnung des Eiffelturmes im Zuge der Weltausstellung im Jahre 1889. Das Cover zeigt den fertigen Eiffelturm mit einer jungen Frau eingerahmt von rosa farbenen Kirschblüten und filigranen Eisentüren. Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mir vom ersten Blick an sehr gut gefallen.

Die Geschichte des Eiffelturms wird aus der Sicht von Claire, der ältesten Tochter Gustave Eiffels, erzählt. Sie und ihr Mann, der für Gustave Eiffel arbeitet, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Bau des Turmes gelingen konnte.

Sophie Villard hat mit der Geschichte der Familie Eiffel in der Zeit der Entstehung des Eiffelturms erneut ein Buch geschrieben, das sehr spannend und sehr gut recherchiert den Zeitgeist einfängt.

Ich lese sehr gerne die gut geschriebenen und supergut recherchierten Bücher von Sophie Villard. Es mag nicht immer einfach sein, normales bürgerliches Leben in eine Geschichte zu gießen, die für Spannung und Aufregung beim Lesen sorgt. Aber bei Sophie Villard vertraue ich einfach darauf, dass es gelingt und ich bin auch diesmal nicht enttäuscht worden. Sie hat eine tolle Geschichte speziell zum Eiffelturmbau, aber auch zusätzlich mit vielen interessanten historischen Details (u.a. Sufragetten-Protest im Zusammenhang mit der Freiheitsstatue, Bau des Panama-Kanals) in diesem Buch herausgearbeitet und dargestellt. Die Geschichte ist gespickt mit zahlreichen geschichtlichen Details angefangen von der Idee zur Entstehung der Freiheitsstatue über Schriftsteller Alexandre Dumas jun. bis hin zu Theo van Gogh, den Bruder von Vincent, der es übernommen hatte für seinen malenden Bruder die Bilder zu verkaufen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mich angeregt hat, mich mit den Persönlichkeiten und Figuren, dem Bau des Eiffelturms und dem Zeitraum intensivst zu beschäftigen. Ich bin eingetaucht in die Geschichte des Eiffelturms mit all seinen Problemen und in eine Zeit des Aufbruches und der zahlreichen, technischen Erfindungen, die die Welt für immer verändert haben (elektrisches Licht, Sendeanlagen, Telefone).

Es war ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen. Ich kann die wunderschön erzählte Geschichte uneingeschränkt empfehlen.