Toller Roman über eine faszinierende Persönlichkeit

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe -

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
von Sophie Villard

Historische Romane sind im Moment mein absolutes Lieblingsgenre. Geschichten, die mich mitreißen und mich gleichzeitig etwas dazulernen lassen, ebenfalls. Und genau das ist bei diesem tollen Buch alles gegeben. Ich habe die Geschichte um den Bau des Eiffelturms regelrecht verschlungen und hoffe auf baldigen Lesenachschub von der Autorin.

Die Geschichte dreht sich um Gustave Eiffel, der den höchsten Turm der Welt bauen will. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen, sondern auch Kritiker und private Probleme…

Der Schreibstil gefällt mir super. Er ist sehr bildlich, passt richtig gut zu dem Genre und es ist ein wunderschöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch die einzelnen Kapitellängen gefallen mir total. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen, da ich es einfach nicht mehr zur Seite legen konnte.

Claire ist eine starke Persönlichkeit und hat ihr Herz am rechten Fleck. Von ihrem Denken und Handeln kann man sich auf jeden Fall ein Stück abschneiden. Sie hat sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden, deshalb habe ich auch die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Auch die anderen Figuren wurden alle interessant beschrieben und ich hatte ein wirklich gutes Bild vor Augen.

Die Geschichte selbst rund um den Bau des Eiffelturms und die Familienprobleme von Claire blieben die ganze Zeit über spannend und mitreißend – bis zum wunderschönen Ende, das mich absolut glücklich zurück gelassen hat. Zudem muss ich sagen, dass zwar jeder den Eiffelturm kennt und ich ihn auch schon mehrmals besucht habe, aber ich habe auch soviel durch das Buch gelernt, dass ich mich nun auch noch weiter informieren möchte zu der Familie Eiffel.

Ein wirklich unglaublich tolles Buch, das mich von A bis Z überzeugt hat. Diese Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.