Die sture Raupe Rieke

Die sture Raupe Rieke - Karoline Herfurth, Claas Engels

Die sture Raupe Rieke
von Karoline Herfurth Claas Engels

Über Netgalley durfte ich in das Bilderbuch „Die sture Raupe Rieke“ reinlesen. Das Buch ist Mitte Oktober im Verlagsprogramm von Ars Edition erschienen.

Rieke ist eine kleine Raupe, die immer Hunger hat und ausgesprochen stur ist. Als ihr eines Tages bewusst wird, dass sie irgendwann ein Schmetterling wird, hat sie dazu eigentlich gar keine Lust. Warum soll sie wachsen und größer werden? Regentropfen und Kuchenkrümel dürfen ja schließlich auch klein bleiben und haben ihren Spaß.

Größer werden, Wachsen ist ein natürlicher Prozess und jedes Kind wird von ganz alleine größer. In unserer heutigen vom Leistungsdruck geprägten Gesellschaft geht das einfache Kind-sein-dürfen manchmal ein wenig unter bzw. es gibt die Erwartungshaltung dieses oder jenes schon möglichst früh zu können.
So ist die Botschaft der kleinen Raupe, dass jeder sich für sein Größerwerden so viel Zeit nehmen kann, wie er will und braucht nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ganz wichtig! Manche Dinge brauchen einfach Zeit und es ist auch gut, dass sie diese brauchen.

Mir hat „Die sture Raupe Rieke“ gut gefallen und die empfohlene Altersgruppe 4 bis 6 Jahre erscheint mir passend.