Rezension

gefällt uns nicht!

Die sture Raupe Rieke - Karoline Herfurth, Claas Engels

Die sture Raupe Rieke
von Karoline Herfurth Claas Engels

Bewertet mit 2 Sternen

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet.
Die erste Doppelseite erinnerte uns stark an die Raupe nimmersatt.
Die Gestaltung der Bilder finde ich interessant - hebt sie sich doch von dem Standart der heutigen Bücher ab.

Die Formulierung der Sätze finde ich teilweise schlecht. Sie sind manchmal holprig und führen zu Unruhe.  Der Einstieg fand ich, gerade für so kleine Kinder, zu plötzlich. Die Reime reimen sich nicht immer. Der Sprachrhymthmus ist teilweise sehr durchbrochen.

Ich habe das Buch als Erzieherin getestet: Die Kinder fanden die Raupe teilweise "böse" oder " nicht schön" und zeigten kaum bis kein interesse, obwohl sie sonst Bücher lieben. Die einäugige Raupe und das Auge mit dem Fallschirm fand auch ein Kind so schlimm, dass es das Buch gar nicht anschauen wollte.

Gemeinsam mit meiner Großcousine (6) habe ich mir die Frage gestellt, ob wie den Begriff stur missverstehen.
Oder, wie sie es formuliert " wenn die sich immer so benimmt hat sie keine Freunde. So will ich nicht sein, dass ich mich immer so blöd benehme". 
Fazit: Im Praxistest eindeutig durchgefallen.