Eine Raupe wird erwachsen

Die sture Raupe Rieke - Karoline Herfurth, Claas Engels

Die sture Raupe Rieke
von Karoline Herfurth Claas Engels

Das Kinderbuch "Die sture Raupe Rieke" erschien im Oktober 2016 über den Verlag Ars Edition. Autoren des Buches sind Karoline Herfurth und Claas Engels. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 32 Seiten. Engels schuf auch die Illustrationen im Buch.

Rieke ist eine sture, kleine Raupe, die immer Hunger hat. Trotzdem passt sie überall hindurch, durch jedes noch so kleine Loch. Deshalb will sie am liebsten gar nicht größer werden, auch wenn Schmetterlinge so schön bunt sind. Schließlich müssen auch Kuchenkrümel und Regentropfen nicht wachsen, denkt sie sich stur. Und auch die Sterne bekommen keine Flügel, wenn sie groß sind. „Wie mach ich das denn nur?“, fragt sich Rieke stur.

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Das Artwork zeigt die Raupe Rieke und in der linken oberen Ecke. Es handelt sich um einen moderneren Zeichenstil, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung haben könnte.

Story und Stil:

Das Buch zielt in erster Linie darauf ab, dass die Kinder ihr „jung sein“ genießen sollen, da sie schnell genug erwachsen werden. Leider kommt diese Moral am Ende nicht ganz so stark wie geplant rüber. Das Ende wirkt etwas unrund. Die eigentliche Geschichte ist wirklich interessant und der Schreibstil der Autoren leicht zu lesen. Die jeweiligen letzten beiden Zeilen auf einer Seite bilden einen Reim. Dies passt auch meistens sehr gut. Man sollte beim Vorlesen aber mitunter auf die Betonung und mögliche Pausen achten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit kleinen Schwächen.