Die Tierärztin Große Träume

Die Tierärztin - Große Träume -

Die Tierärztin - Große Träume
von Sarah Lark

Die Tierärztin Große Träume von Sarah Lark ist der Auftakt einer Reihe. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und zum Schluss gefielen mir ihre Neuseeland Bücher nicht mehr ganz so gut. Aus diesem Grund habe ich lange überlegt ob ich diese Buch lesen möchte. Letztendlich kann ich nur sagen ich bereue nicht dieses Buch gelesen zu haben.

Nellie hat einen großen Traum sie will Tierärztin werden. Doch um 1912 ist es Frauen noch untersagt zu studieren. Als Nellies Eltern sie auf eine Höhere Tochter Schule nach Utrecht schicken und ihr Jugendfreund Phipps dort sein Veterinärstudium beginnt hat sie eine glorreiche Idee. Sie studiert einfach mit. Nach dem Studium heiraten die beiden unter den Vorbehalt sich gegenseitig frei zu geben wenn sich für Phipps eine Chance ergibt seinen Berufswunsch als Musiker zu verwirklichen. Als der erste Weltkrieg ausbricht wird die Lage für beide nicht einfach und nach dem Ende des Krieges verschwindet Phipps um seinen Traum wahr zu machen. Nun muss sich Nellie alleine durchschlagen und versucht ihren Traum als Tierärztin zu arbeiten zu verwirklichen.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und leicht. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Man fühlt sich gleich mitten unter Nellie und Phipps und in ihrem Leben. Sarah Lark hat eine bildhafte und gefühlvolle Art zu schreiben. Man merkt ihr die Liebe zu Tieren an. Sie hat mich auf den 600 Seiten gut unterhalten. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird zwischendurch auch spannend. Es gibt ab und zu längen die aber gut auszuhalten sind.

Es gibt mehrere Themen die die Autorin aufgreift. Nicht nur den historischen gut recherchierten Hintergrund, sie spricht auch Themen wie das Studieren für Frauen im 20 Jahrhunderts, Krieg, medizinische Hintergründe, oder die Autismus Erkrankung einer ihrer Protagonistinnen an. Alles in allem hat sie die Themen gut ausgearbeitet und in ein ganzes verpackt.

Die Frauen in ihren Büchern sind immer starke und mutige Frauen die sich nicht unterkriegen lassen und ihren Weg gehen. So ist es auch hier.

Ein toller Auftakt der Reihe und mit einem Ende was Spannung und Vorfreude auf den nächsten Teil verspricht.