Dem Tode nah - Linwood Barclay

Dem Tode nah
von Linwood Barclay

"Niemand hatte etwas mitbekommen, als unsere Nachbarn ermordet wurden."

Zum Autor

Linwood Barclay wurde 1955 geboren und ist ein kanadischer Autor. Er studierte Englische Literatur. Er arbeitete in Kanada als Journalist und veröffentlichte erstmals 2004 ein Fiktionales Werk. Heute lebt Barclay mit seiner Frau und zwei Kindern in der Nähe von Toronto.

Klapptext

"Niemand hatte etwas mitbekommen, als unsere Nachbarn ermordet wurden."
Niemand -  bis auf den 17-jährigen Derek.
Er ist der einzige Zeuge des grausamen Verbrechens an der Familie seines besten Freundes. Und gerät selbst in Verdacht. Als sein Vater sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, um Derek zu entlasten, stößt er auf ein schreckliches Geheimnis in der Vergangenheit seiner Frau. Wem kann er noch trauen?

Meine Meinung

Zuvor hatte ich bereits von Barclay sein Werk "Ohne ein Wort" gelesen, welches ich mühelos mit 5 Schildkröten bewerten könnte. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch vermutlich doch etwas zu hoch.
Barclay sucht sich für seine Geschichten immer sehr interessante Perspektiven aus. In diesem Buch wird die Geschichte aus der Ich-Erzählung von Dereks Vater erzählt. Die untypische Perspektive war an diesem Buch, allerdings fast das einzige was mir gut gefallen hat. Mit den anderen Charakteren konnte ich auf Grund ihres Verhaltens im gesamten Verlauf des Buches nicht warm werden. Zudem erschien mir die ganze Geschichte dieses Mal leider sehr konstruiert. Die anfängliche Idee fand ich sehr schön durchdacht, allerdings waren dann doch sehr viele Dinge zu vorhersehbar.

Abschließende Bewertung

Der Schreibstil war wie bei dem anderen Werk, das ich von Barclay gelesen habe, wieder sehr schön flüssig und die Handlung dadurch gut zu Verfolgen. Die ungewöhnliche Wahl der Erzählperspektive machen Barclays Werke immer sehr interessant. Abschließend gibt es aber nur 3 von 5 Sterne.