Spannend und absolut zu empfehlen

Dem Tode nah - Linwood Barclay

Dem Tode nah
von Linwood Barclay

Ich kannte schon vorher 2 Bücher von Linwood Barclay. Dieses hier ist aber durchaus auch zu empfehlen. Solide, spannende Krimikost, bei der man immer wieder grübeln kann, wer der Täter ist und wie alles zusammenhängt.

Es beginnt damit, daß der 17-jährige Derek ein Schäferständchen mit seiner Freundin im Haus seiner Nachbarn plant. Er ist mit dem Sohn der Nachbarn, Adam Langley, befreundet und möchte so die Gelegenheit nutzen, während die Langleys zu einem Kurzurlaub aufbrechen, sich in deren Keller zu verstecken und nach Abreise der Nachbarn, seine Freundin nachzuholen. Erst scheint sein Plan zu scheitern, doch dann brechen die Langleys auf, kehren jedoch urplötzlich wieder zurück. Frau Langley geht es nicht gut und der Urlaub wurde abgebrochen. Während Derek im Keller noch aufgeregt überlegt, wie er unauffällig das Haus der Langleys verlassen kann, klingelt es ander Haustür und die Langleys werden alle von einem Unbekannten brutal erschossen. Völig verstört kehrt Derek später nach Hause zurück, nachdem er denkt, daß ihm keine Gefahr mehr droht. Er konnte den Täter nicht erkennen und ist unschlüssig, was er tun soll. Wie soll er der Polizei erklären, was er im Haus der Langleys in deren Abwesenheit zu suchen hatte. Doch die Polizei wird trotzdem feststellen, daß Derek im Haus war und er gerät schließlich in Verdacht. Also versucht Dereks Vater, auf eigenen Faust zu ermitteln. Auch die Polizei verfolgt noch andere Spuren, womöglich galt der Anschlag nicht den Langleys, aber was steckt dann dahinter?

Der Autor Barclay nimmt verschiedene Handlungsstränge auf, verschiedene Personen erscheinen einem verdächtig und man leidet mit Derek. Ich finde, daß es nicht Barclays bester Roman ist ("Ohne ein Wort" fand ich noch besser), aber die Handlung ist absolut spannend und lesenswert. Ein Roman, den man schnell zu Ende liest, da man unbedingt wissen muß, was der Täter noch plant und warum die Langleys sterben mußten.