Rezension

Die verborgene mächtige Welt hinter der realen....

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe - Daphne Unruh

Zauber der Elemente 01 - Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Bewertet mit 5 Sternen

Der Auftakt der Zauber-der-Elemente-Reihe ;) Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther..

Himmelstiefe ist der erste Band der Zauber-der-Elemente-Reihe für die, die Autorin Daphne Unruh besonders bekannt ist. Nachdem ich bereits die sich später herausstellende Spin-Off-Reihe Lost City kannte und diese wirklich toll fand, habe ich mich glatt an die Hauptreihe gewagt und wurde ziemlich überrascht, was mich erwartete...

Kira Wende ist in ihrem letzten Schuljahr und wollte nach dem Abi ihren großen Traum des Reisens erfüllen, jedoch ohne zu wissen, dass es ganz anders kommen würde. Gleich am ersten Schultag erscheint Tim Hoffmann auf der Bildfläche: gutaussehend, ruhig und intelligent. Diese gewisse Anziehung, die plötzlich zwischen ihnen herrscht, ist aber nicht das Einzige, was Kiras Leben gehörig aufgewirbelt. Fressattacken, Fieber und unnormale Sinneswahrnehmungen plagen Kira gleich nach ihrem Auftreffen. Was hat das zu bedeuten? Und auch ihre langjährige Internetfreundin Atropa scheint mehr zu wissen als sie vorgibt, doch bevor Kira das Geheimnis lüften kann, wird sie in die mächtige Welt hinter der realen gezogen, in der sie niemanden trauen kann als sich selbst....

Dem Schreibstil nach zu folge merkte man bereits, dass es Daphnes erstes Werk war, da einige Formulierungen ganz anders wirkten und somit eine täuschende Wirkung hervorrief, die man nicht ganz erwartete. Allerdings war er meiner Meinung nach sehr flüssig und sehr verständlich und ebenso bildhaft dargestellt, weshalb es mich persönlich nicht gestört hat und im Verlauf des Buches immer besser wurde und ihre manchmal kurzen Sätzen ziemlich gut Spannung und Verwirrungen stiften konnte, die mich immer mehr zum Lesen animierten.

Kira ist seit sie sich erinnern konnte besonders, denn als Tochter eines sehr erfolgreichen Geschäftsmannes und einem Ex-Model eilt einem der Ruf voraus. Doch besonders wohl fühlt sie sich natürlich nicht und verkriecht sich lieber in Chats mit ihrer Onlinefreundin Atropa. Bis diese komischen Veränderungen mit Kira das Zeichen setzen sollen, dass alles sich in ihrem Leben ändern wird...

Kira ist ein sehr gewagter Charakter, den Frau Unruh da erschaffen hat, denn sie war eindeutig einer der Charaktere, die man entweder nicht leiden konnte oder die man total gerne hatte. Vielleicht lag es teilweise auch an einem falschen Eindruck durch manche Reaktionen Kiras, aber im ersten Teil des Romans konnte ich mich nicht so gut mit ihr identifizieren und dachte bereits, dass es wohl ein großes Problem werden würde, doch bereits im 2. Teil kam ich sehr gut mir ihr zurecht und fing an sie immer mehr zu mögen. Sie war sehr authentisch und sehr realistisch dargestellt, anders als man es in Jugendbüchern mit richtig starken Charakteren kennt und das war ein Aspekt, den ich sehr mochte!

Auch die weiteren eher Nebencharakteren waren sehr realistisch und gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut mit ihnen anfreunden. Sie waren mir so sympathisch, dass ich irgendwie ihnen nicht misstrauen konnte, obwohl ich normal ein eher skeptischer Mensch bin, was sich später als großen Fehler darstellte...

Trotz des etwas langsamen Start hat mir das Konzept der Elemente sehr gut gefallen und Fr. Unruh hat sich da eine sehr komplexe und doch sehr interessante, wenn auch nicht komplett neue Welt ausgedacht, denn die Umsetzung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, sodass ich förmlich so sehr von der Handlung gefesselt war, dass selbst ich als Außenstehender manchmal nicht wissen konnte, wem man trauen konnte und wem nicht! Dazu war das Ende einfach genial und der Beweis für das große Talent der Autorin! Auf jeden Fall 5*****!