Die vergebliche Jagd nach dem Glück der anderen

Und vergiss nicht, glücklich zu sein! - Christophe André

Und vergiss nicht, glücklich zu sein!
von Christophe Andre

Ein Buch wie eine Schachtel Pralinen.

Dieses Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut und enthält keine Weisheiten - oder eher Ratschläge - wie man dem eigenen Glück ein Stückchen näher kommt und es langfristig erhält. Geschrieben wurde es von einem der renommiertesten Experten der Positiven Psychologie.

Da ich mich selbst sehr für den Bereich der Psychotherapie interessiere, war dieses Buch für mich ein absolutes Muss!

Dementsprechend euphorisch begann ich, dieses Buch zu lesen - und ziemlich schnell setzte auch die Ernüchterung ein. Die kurzen Beiträge gefielen mir überhaupt nicht, störten meinen Lesefluss und waren teils nichtsaussagend oder wiederholten sich. Hin und wieder waren es Ratschläge, die jeder eben schon oft genug gehört hatte und die man einfach nicht mehr hören kann, weil sie einem schon aus den Ohren wieder rauskommen. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben. Und ehrlich gesagt bin ich äußerst froh, dass ich das auch getan habe!

Immer wieder hatte ich eine Leseflaute und brauchte auch relativ lange, um dieses Buch zu lesen, da man als Leser eben doch sehr viel Stoff reflektieren muss. Anfangs wurde es manchmal auch nicht so ganz deutlich, was der Autor einem jetzt sagen wollte, da er manchmal nur ein Zitat eines bekannten Philosophen o. Ä. einsetzte, ohne dieses weiter zu erläutern, welches einen dann zur großen Erkenntnis führen sollte.

Mein Lieblingsbuchstabe von Alphabet hier war definitiv der Buchstabe "S". Dieser gab mir auch neuen Mut, das Buch zu beenden. Allgemein kann ich aber jedem nur raten, das Buch in kleinen Stückchen zu lesen und nur die Beiträge zu lesen, die einen gerade im Moment selbst betreffen. Um dieses Buch einfach "mal eben so" durchzulesen, ist es viel zu komplex und nervenaufreibend.

Immer wieder betont der Autor, dass man selbst an sich arbeiten muss, um dem Glück näherzukommen. Dafür muss nämlich eine mentale Umstellung erfolgen, welche äußerst komplex ist, weshalb sie auch sehr Kräfte raubend ist. Dennoch sollte man nie das Ziel aus den Augen verlieren. Das erinnert sehr stark an den römischen Philosophen Seneca, einem Jungstoar, welcher immer die Wichtigkeit des Fortschrittes in Bezug auf die sittliche Vervollkommnung betonte, die (eigentlich fast) niemand erreichen kann.

Von diesem Buch kann definitiv jeder profitieren, egal, in welcher Lebenssituation derjenige sich derzeit befindet. Allerdings muss dafür auch die Bereitschaft vorhanden sein, sich auf dieses Buch einzulassen, weil es eben doch ein enormer Zeitaufwand ist, diese - teils sehr komplexen - Gedankengänge des Autors zu verstehen. Gerade deswegen wird man durch das Lesen des Buches nicht glücklicher, weil es sehr anstrengend ist. Wenn man aber die Erkenntnisse, die man durch die Reflexion dieses Buches definitiv gewinnen kann, im wirklichen Leben anwendet, wird einem dies das eigene Glück ein Stückchen näher bringen!