Eine interessante Spurensuche nach dem Glück ....

Und vergiss nicht, glücklich zu sein! - Christophe André

Und vergiss nicht, glücklich zu sein!
von Christophe Andre

Auf S. 7 findet sich eine übersichtliche Inhaltsangabe mit einem Vorwort für die deutsche Ausgabe/Einleitung und der Wortvorstellungen im "ABC".
Die zentralen Punkte wissenschaftlicher Arbeiten und Handbücher zur positiven Psychologie (um die es hier geht) werden in 5 Regeln anschaulich dargestellt. Der Autor empfiehlt, in dem ABC hin- und herzuspringen mit dem Ziel, mehr KLARHEIT zu erlangen, was das Leben des jeweiligen Lesers glücklicher machen kann....

Inhalt (Buchrückentext): (Auszug)

Fragen Sie sich auch manchmal angesichts von täglicher Routine, Stress und Schicksalsschlägen, wo denn das Glück geblieben ist?Dann öffnen Sie dieses Buch und genießen Sie es: Egal, wo Sie es aufschlagen - jede Seite bietet Ihnen Lesevergnügen, eine Fülle geistiger Anregungen, aber auch profunde Hilfestellung auf dem Weg zum Glück."

Sehr gefallen hat mir persönlich die Authentizität, mit der Christophe André mit großer Offenheit davon berichtet, dass auch er als Psychotherapeut sehr viel von seinen Klienten lernen kann ("diese Frau/Klientin gab mir mehr, als ich ihr ..."). Auch weist der Autor auf Abhandlungen namhafter Philosophen hin (Voltaire, Rousseau, Diderot...), die sich bereits vor Jahrhunderten mit dem Thema "Glück" auseinandersetzten, für Leser die diese Thematik vertiefen wollen, fand ich diesen Hinweis sehr gut. Mit dem "ABC" sollte man sich Zeit lassen ("üben") - denn dieses Buch ist am besten "häppchenweise", der Situation angepasst, zu genießen, um die einzelnen Begriffe und ihre Bedeutung für einen selbst bestmöglich zu verstehen. Mit einigen der gelisteten Wörter im ABC konnte ich wenig anfangen, mit anderen jedoch sehr viel (Familie, "Der alte Herr", - einer meiner Lieblingsabsätze; Stille, Stimmungsabhängigkeit, Freude, Wohlbefinden, Wohlwollen, Wünsche, Utopie; auch Traurigkeit/Trost) und ich denke, dies ist das (offen gehaltene) Konzept, dass sich jeder Leser aussuchen kann, was gerade passt und einem Griff in die "Pralinenschachtel" ähnelt.
Mein Lieblingsbuchstabe ist (nach S) das W - wie Wetter, Wohlbefinden ... da mir die "Fallbeispiele" sehr gefielen und ich hier einiges dazulernen konnte. Stilistisch ist dieser Ratgeber sehr gut zu lesen und zeichnet sich durch flüssige und klare Texte, eine emotionale Sprache aus, die bar aller psychologischen Fachausdrücke ist (ein Dank an die Übersetzer an dieser Stelle!). Also ein absolutes Plus für Laien, die psycvhologische Idiomen nicht mächtig oder "vom Fach" sind. Die Begriffe des ABC's haben den Auftrag, die jeweiligen Emotionen zu entschlüsseln, sie näher ins Bewusstsein zu rücken und positives Erleben besser AUSZUKOSTEN und zu GENIESSEN, um besser in Erinnerung zu bleiben, aber auch stärker gelebt werden zu können: Dies ist dem Autor m.E. in vielen Fällen gelungen.

Fazit/Résumée:
"Habe keine Angst, glücklich zu sein. Grüble nicht darüber nach, ob dich das Glück eines Tages verlassen wird. Es wird dich verlassen.
Aber verzweifle nicht. Es wird immer wieder zurückkehren. Mach dir also keine Sorgen, genieße jeden Augenblick deines Lebens. Lächle, gib dein Bestes und ergiss vor allem nicht, glücklich zu sein" (Christophe André)
Ein sehr schöner und weiser Text (Klappentext) des Autors! Für mich persönlich hat dieses Buch sehr viel mit - vielleicht der Tochter des Glücks? - der Zufriedenheit zu tun: Denn diese ist wichtiger als temporäres Glück: Wie wir nach Glück streben, sollten wir auch - unter Zuhilfenahme eigener Ressourcen, Resilienz (psychischer Widerstandskraft), Achtsamkeit und Wohlwollen sowie positiven Denkens täglich an unserem eigenen Glück bzw. an unserer persönlichen Zufriedenheit arbeiten.

Fazit/Résumée:
Als Inspirationsbuch und Kraftquelle und mit wertvollen Impulsen ausgestattet, halte ich dieses Buch dazu für sehr geeignet: Es regt an, im Hier und Jetzt zu leben, schwierige Situationen (an denen wir meist wachsen) zu meistern und das Leben mehr zu genießen. Ich vergebe mit einer Leseempfehlung 4 Sterne und 87 Grad auf der Werteskala. Das Buch erschien in schönem outfit (einer Frau mit bunten Luftballons, die auch in den Texten auf den Buchseiten immer wieder auftauchen und eine Leichtigkeit (symbolisch) vermitteln sollen, positiven Charakter haben) als HC mit Lesebändchen im Campus-Verlag, 2015. Es wurde aus dem Französischen übersetzt von Martin Klaus/Manuela Lenzen und schöpft aus großem Fachwissen, aber auch aus persönlichen Erfahrungen des Autors (Psychiater und Psychotherapeut), der bereits zahllose Sachbücher veröffentlichte. In der französischen Originalausgabe ("Et n'oublie pas d'etre heureux. Abécédaire de psychologie positive") kommen wir der Sache schon näher, um die es geht: Der Leser erhält in diesem ABC Einblicke in die positive Psychologie mit dem Ziel, sie für sein eigenes Leben zu nutzen....