"Die Wahrheit eines Diebes taugt soviel wie ein Hundefurz" (Zitat)

Die Frau des Täuferkönigs - Michael Wilcke

Die Frau des Täuferkönigs
von Michael Wilcke

Zum Inhalt:

Emanuel reist mit seiner Tochter Mieke, dem Medikus Reynold und seiner Gefährtin Jasmin von Ort zu Ort, um den Bürgern mehr oder weniger nützliche Reliquien zu verkaufen. Da in Osnabrück ein großes Fest stattfindet, machen sich die 4 auf den Weg dorthin.

Dort treffen sie auf Everhard Clumsevoet, Herr über ein Gut in Rheine. Emanuel hatte ihm dort seine Scheune niedergebrannt. Nun möchte Everhard als Wiedergutmachung, dass die 4 Vaganten, ihm seine Tochter wiederbringen. Seine Tochter, die eigentlich in einem Kloster war, ist den "falschen Propheten" auch Wiedertäufer genannt verfallen.

Den Vieren bleibt leider nichts anderes übrig, als Everhards Bedingung zu erfüllen und machen sich auf den Weg nach Münster.

Ich habe selten bei einem historischen Roman so viel gelacht. Der Autor bedient sich einer leichten, amüsanten Sprache, bei der auch derbe Sprüche nicht fehlen. Die Problematik der Wiedertäufer wird sehr gut geschildert und man fühlt sich als Leser gedanklich oft mitten im Geschehen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben, aber auch der Unterhaltungswert kommt nicht zu kurz.

Für mich ist dieses Werk, auf jeden Fall dicke 5 Punkte wert! Bitte mehr davon.